Peter von Drathen stellt Fotografien im Kunstkreis aus
RETHEN. „Auf den zweiten Blick“ ist der Titel der Ausstellung von Peter von Drathen, die am kommenden Sonntag, 4. September, um 11 Uhr in den Räumen des Kunstkreises Laatzen, Hildesheimer Straße 368 eröffnet wird. Die Fotografien sind bis zum 27. September zu den gewohnten Öffnungszeiten zu sehen. . Nehmen wir unsere Umgebung noch bewusst wahr? Doch eher nicht, denn im Alltagsstress – oder mit dem Blick auf das Handy gerichtet – laufen wir unachtsam daran vorbei. So umgibt uns das Alltägliche zwar jeden Tag, wir leben damit, aber wir "sehen" es nicht. Doch lassen wir uns Zeit und betrachten die Dinge einmal genauer, so gibt es ganz Erstaunliches zu entdecken – ein zweiter Blick lohnt sich.
Genau hinsehen, die Perspektive verändern, das Detail erkennen und in einen ungewohnten, spannenden Kontext stellen. Dieser zweite Blick lässt die Dinge in einem gänzlich anderen Licht erscheinen: Sie verändern sich, sie bekommen eine neue Bedeutung, sie werden zu Kunst. Im "Vorbeigehen" sind die Fotos entstanden, nichts ist verändert worden, nichts ist gestellt oder komponiert worden; sie sind so im Alltag und unserer Umgebung überall und jeden Tag zu finden.
Allerdings hat Peter von Drathen einen zweiten Blick gewagt und den Blickwinkel des Betrachters so verändert, dass Fotos entstanden sind, die den ursprünglichen Gegenstand nicht mehr oder fast nicht mehr als solchen erkennen lassen. Nicht selten wirken die Fotos sogar wie gemalt, so dass der Betrachter staunend davor steht: "Ach, die sind nicht gemalt …!?" Wie sich das Alltägliche in Kunst verwandeln kann oder für sich genommen schon Kunst ist, ist in dieser Ausstellung von Peter von Drathen zu entdecken.