Sport

Drei Sarstedter beim Ötztaler Radmarathon dabei

SARSTEDT. Mit Kerstin und Andreas Simon (Lauftreff) sowie Andreas Gleim (Lauftreff und Radsportabteilung) waren drei Sportler vom TKJ Sarstedt am Start.. Der Ötztaler Radmarathon ist eine Veranstaltung für Rennradfahrer, der seit 1982 jedes Jahr Ende August ausgerichtet wird und als extrem schwierig gilt. Jedes Jahr versuchen Zehntausende einen der 4500 Startplätze zu erhalten, die seit 2008 per Losverfahren vergeben werden. Der Radmarathon hat eine offizielle Länge von 238 km und führt über vier Alpenpässe mit insgesamt 5500 Höhenmetern, zu deren Bewältigung die Fahrer zwischen rund sieben und 14 Stunden benötigen. Start und Ziel ist Sölden im Ötztal.

Am 28. August um 6.45 Uhr fiel der Startschuss für den Radmarathon. 4500 Teilnehmer hatten eine Strecke von 238 Kilometer vor sich. Dabei mussten vier Pässe überwunden werden: Kühtai, Brenner, Jaufenpass und das Timmelsjoch. Mit Kerstin und Andreas Simon (Lauftreff) sowie Andreas Gleim (Lauftreff und Radsportabteilung) waren drei Sportler vom TKJ Sarstedt am Start.

Bei dem Rundkurs durch die österreichischen und italienischen Alpen mussten 5500 Höhenmeter überwunden werden. Besonders das Timmelsjoch mit 28 Kilometer langer Steigungstrecke und 1700 m Höhendifferenz verlangte den Teilnehmern als letzte Steigung dieser Tour noch einmal alles ab. Hier war nur noch Durchbeißen angesagt.

"Die Bedingungen waren klasse. Kaum Wind, sonnig, aber nicht zu heiß. Ideale Voraussetzungen für persönliche Bestzeiten", sagt Andreas Simon. So war es dann auch. Kerstin Simon, die bereits zum 6. Mal an den Start dieses Radmarathons ging und sich jedes Mal verbessern konnte, erreichte in diesem Jahr mit persönlicher Bestleistung das Ziel. Mit neun Stunden, 43 Minuten und 36 Sekunden erzielte sie in ihrer Altersklasse 35 bis 50 Jahre den 20. Platz und den 1290. Rang im Gesamtfeld (Männer und Frauen).

Andreas Simon konnte sich bei seinem 3. Start um 58 Minuten verbessern und erreichte das Ziel nach neun Stunden, 29 Minuten und 52 Sekunden. Er belegte damit den Platz 570 in der Altersklasse 35 bis 50 Jahre und 1087 im Gesamtfeld. Andreas Gleim, der zum ersten Mal beim Ötztaler Radmarathon am Start war, kam nach zehn Stunden, 29 Minuten und 57 Sekunden ins Ziel und mit diesem Ergebnis auf Platz 1064 in der Altersklasse 35 bis 50 Jahre und 1936 im Gesamtfeld.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"