Sport

August-Bötger-Pokal: TSV-Schwimmer siegen in der Mannschaftswertung

PATTENSEN. Am vergangenen Wochenende fand nach einjähriger Pause wieder der August-Bötger-Pokal im Pattenser Bad statt. An dem über zwei Tage laufenden, vom TSV Pattensen ausgerichteten, Schwimmwettkampf nahmen über 200 Athleten teil, die mit über 1200 Starts gemeldet waren. . Vereine aus der Region sowie Vertreter aus Göttingen und Northeim stellten das Teilnehmerfeld. Den Aktiven wurde so eine attraktive Wettkampfmöglichkeit geboten, um ihre Leistungen unter Beweis zu stellen. Im Mehrkampf (50 Meter Brust, 50 Meter Rücken, 50 Meter Freistil) des Jahrgangs 2008 konnten sich bei den Jungen die Pattenser Schwimmer Jannik Lühmann und Noah Oehring die Plätze 1 und 4 sichern. Bei den Pattenser Mädchen erreichten Joyce Metzger Platz 2, Caroline Schunder Platz 4 sowie Leonie Zank Platz 5.

Auch der Jahrgang 2007 konnte am Mehrkampf teilnehmen. Die TSV´er Julian von Morgenstern sowie Malte Merk erreichten die Plätze 2 und 3, Jonas Gottenströter Platz 4, Diego Kühn Platz 6 und Niklas Vogel Platz 9. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2007 sahen die Platzierungen wie folgt aus: Sophie Brüggemann Platz 1, Janne Brinkmann Platz 2, Carina Kosian, Julia Dieng und Emy Krause Plätze 8, 9 und 10. Bei den älteren Jahrgängen konnten sich bei den weiblichen Schwimmern Carola Fluchtmann mit vier ersten Plätzen im Jahrgang 2006 sowie Jette Ahrens mit sechs ersten Plätzen des Jahrgangs 2005 auszeichnen. Katja Breithaupt im Jahrgang 2001 konnte sechsmal die Läufe für sich entscheiden. Bei den männlichen Teilnehmern erreichte Thies Glenewinkel siebenmal ( Jahrgang 2005 ) sowie Paul Raabe neunmal Platz 1 im Jahrgang 2004.

In der Mannschaftspunktewertung belegte der TSV Pattensen vor dem TWG 1861 Göttingen Platz 1. Die Pattenser Mannschaft verzichtete als gastgebender Verein mit den meisten Schwimmern auf die Pokalehre und reichte die Trophäe an den Zweitplatzierten weiter. So erhielten die Göttinger Schwimmer den Pokal von Günter Bötger überreicht, der ihn im Namen seines verstorbenen Vaters, wie seit Jahren, auch dieses Jahr gestiftet hatte. Die Organisatoren boten den Wettkämpfern und Zuschauern an den zwei Tagen eine rund herum bestens organisierte Veranstaltung mit von Stephanie Sicking und Holger Brinkmann perfektem Catering.

Der i-Tupfen war die von Melanie Zank und Familie organisierte Tombola, die mit über 1600 Preisen bestückt war, keine Nieten hatte und bei Groß und Klein für Unterhaltung sorgte. Ebenso gilt der Dank allen ehrenamtlichen Helfern und hier vor allem an die Kampfrichter um Kampfrichterobmann Frank Fluchtmann, die so eine Veranstaltung erst ermöglichten. Der August-Bötger-Pokal war so gesehen eine gelungene Generalprobe, da der TSV Pattensen am 17. und 18. September Ausrichter der diesjährigen Kreiskurzbahnmeisterschaften im aquaLaatzium ist.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"