Laatzen

SoVD fährt mit dem Planwagen um den Dümmer

LAATZEN. Die Tagesfahrt im September führte Mitglieder und Gäste des SoVD-Ortsverbandes Laatzen bei herrlichem Spätsommerwetter an den Dümmer. Der Dümmer, auf offiziellen Wegweisern auch als Dümmer See bezeichnet, ist ein etwa 14 Quadratkilometer großes, im niedersächsischen Landkreis Diepholz gelegenes Gewässer, das durch seine geringe Wassertiefe von maximal 1,5 Metern und gute Winde ein besonders bei Seglern beliebtes Ausflugsziel darstellt.

Erster Programmpunkt für die 50 mitreisenden Laatzener war zunächst ein Besuch im Scheunencafé in Brockum, denn hier wartete bereits ein rustikales Bauernbüfett auf die hungrigen Teilnehmer. So gestärkt ging es im Anschluss auf Planwagen mit "2 Pferdestärken" auf eine zweistündige Ausflugstour durch die Region. Am Nachmittag hatte die Gruppe dann noch die Möglichkeit, in einer direkt am See gelegenen Aalräucherei Wissenswertes über die Aalaufzucht zu erfahren und natürlich auch den schmackhaften Fisch entweder noch vor Ort zu verzehren oder für daheim mitzunehmen.

Die nächste Tagesfahrt der SoVD Laatzen ist bereits geplant und wird am Sonnabend, 15. Oktober, nach Kassel führen. Nach einer geführten Stadtrundfahrt folgt ein Besuch im Bergpark Wilhelmshöhe um dort den "Indian Summer", wie die Verfärbung der Blätter genannt wird, zu erleben. Natürlich ist auch die Besichtigung des zum Weltkulturerbe gehörenden Herkules Denkmals vorgesehen, das als Wahrzeichen der Stadt einen fantastischen Blick über Kassel bietet.

Abfahrt des Busses ist um 7 Uhr am Treffpunkt Ahornstraße und um 7.15 Uhr am Leine-Center. Anmeldungen auf Warteliste nimmt Marion Süpke unter Telefon (05 11) 82 21 21 entgegen. Gäste sind wie immer willkommen. Der Fahrpreis inklusive Rundfahrt beträgt pro Person 29 Euro.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"