Verein Heuhüpfer und der Obstbaumlehrpfad der Bürgerstiftung Hemmingen laden ein zum Apfeltag in Harkenbleck
HARKENBLECK. Die Apfelalleen tragen viele Früchte, die geerntet und am Apfeltag am Sonnabend, 24. September, von 11 bis 18 Uhr direkt zu Saft verarbeitet werden können. . Die Familie Seiler Scherer zusammen mit dem Verein Heuhüpfer und dem Projekt Obstbaumlehrpfad der Bürgerstiftung Hemmingen laden dazu ein, auf den Hof Goltermann in den Maschweg 12 in Harkenbleck. Auch Äpfel aus dem eigenen Garten können mitgebracht werden.
Die mobile Apfelmosterei der Ökostation Deistervorland ist vor Ort und wird Apfelsaft zum Selbstkostenpreis von etwa einem Euro pro Liter Saft (zuzüglich Verpackung) herstellen. Der Saft wird in 5 Liter Bag-in-Box Safttüten abgefüllt. Damit ist er etwa 15 Monate lagerfähig und geöffnet drei Monate haltbar für perfekten Apfelsaftgenuss in den Wintermonaten. Auch frischer Saft kann direkt mitgenommen werden. Dazu müssten saubere Flaschen mitgebracht werden.
Kinder können nachmittags an der kleinen Saftpresse des Vereins Heuhüpfer selber Saft zum Genuss vor Ort herstellen. Das Team vom Obstbaumlehrpfad informiert von 15 bis 18 Uhr über die Instandsetzung des Obstbaumlehrpfades und seine verschiedenen Obstsorten. Es gibt die Möglichkeit, reife Äpfel zur Sortenbestimmung abzugeben. Das Mitbringen von selbstgebackenem Apfelkuchen und Kaffee/Tee zum gemeinsamen Verzehr ist willkommen.
Für die Planung des Tages bitten die Veranstalter um eine kurze Anmeldung per E-Mail an "apfeltag-harkenbleck@web.de", um die angedachte Terminierung und die beabsichtigte Apfel-/Saftmenge mitzuteilen (1 Kilogramm Äpfel ergeben etwa 0,5 bis 0,7 Liter Saft). Kisten zum Apfeltransport und Pflücker/Leiter sind erforderlich.