Laatzen

Ortsfeuerwehr Laatzen erhält 400 „Kinderfinder“-Aufkleber

GLEIDINGEN. Gleich 400 Exemplare des „Kinderfinder-Aufkleber“ wurden der Ortsfeuerwehr Laatzen am Donnerstagabend im Büro der VGH-Vertretung in Gleidingen überreicht. Feuerwehrmann Marc Schultze und der Leiter der Kinderfeuerwehr, Marcel Kühntopf, nahmen aus den Händen von Versicherungskaufmann Benjamin Weishaupt mehrere Pakete mit zur Feuerwehr. . Der so genannte Kinderfinder wurde speziell auf einer reflektierenden Folie angebracht, damit bei starker Rauchentwicklung die Retter der Feuerwehr die Kinderzimmer besser entdecken können. Denn gerade kleinere Kinder verstecken sich bei Gefahr meist unter Betten und Schränken. Sie flüchten nicht wie die Erwachsenen nach draußen. Gerade deshalb ist der Aufkleber so wichtig.

"Er wird im unteren Drittel der Tür aufgeklebt", demonstrierte Schultze an einer Tür des Büros in der Hildesheimer Straße. Beim gemeinsamen Anbringen sollte man dem Kind erläutern, wofür der Aufkleber gut ist und das Symbol erklären. Außerdem sollte man es auch ermuntern bei Gefahr am besten die Wohnung zu verlassen. Die im Dunkeln leuchtenden Aufkleber erleichtern der Feuerwehr bei der Durchsuchung der Räume die Arbeit, da Kinderzimmer als solche sofort erkannt werden.

"Selbst mein 4-jähriger Sohn hat den Sinn des Aufklebers verstanden, als wir gemeinsam den Aufkleber im Türrahmen anbrachten", ergänzte Weishaupt. Die Mitglieder der Kindergruppe der Ortsfeuerwehr Laatzen werden nun alle mit den Aufklebern ausgestattet, außerdem werden diese im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und der Brandschutzerziehung in Schulen und Kitas verteilt. Falls sich jemand seinen "persönlichen Aufkleber" abholen möchte, zu den Öffnungszeiten liegen Exemplare in der VGH-Vertretung, Hildesheimer Str. 579, bereit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"