Hemmingen

Höherer Druck in den Arnumer Wasserleitungen

ARNUM. Die neu errichtete enercity-Druckerhöhungsanlage schafft eine Verbesserung der Wasserdruckverhältnisse im Hemminger Ortsteil Arnum. Bisher versorgte enercity-netz Arnum über eine im Durchfluss begrenzte Verteilnetzleitung der Nennweite DN 200 (mm). Mit der neuen Druckerhöhungsanlage beim Campingplatz an der Wilkenburger Straße wird der Ortsteil über eine zentrale 400er-Transportleitung deutlich sicherer mit Wasser versorgt. . Auf die neue Wasser-Druckerhöhungsanlage stießen Hemmingens Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida und Bernd Heimhuber, Geschäftsführer der enercity Netzgesellschaft mbH, heute Vormittag mit vor Ort frisch gezapftem Trinkwasser an. "Die Verbesserung der Wasserversorgung können die Arnumer am eigenen häuslichen Wasserhahn erleben. Der sich bei hoher Wasserabnahme oder höheren Gebäuden reduzierende Wasserdruck gehört endlich der Vergangenheit an", freut sich Schacht-Gaida.

Mit dem optimierten Versorgungsdruck stellt die "enercity netz" auch Löschwasser für den Grundschutz im Gewerbegebiet ohne zusätzliche Schaltmaßnahmen sicher. Dies schafft deutlich verbesserte Voraussetzungen für die Löscharbeiten der Feuerwehr im Brandfall.

Die in einem Container untergebrachte Druckerhöhungsanlage enthält eine Pumpe mit Stromrichter-Antriebsmotor sowie die zugehörige Mess- und Steuerungstechnik. Die neue Anlage hat enercity im April 2016 beim Campingplatz aufgestellt und nachfolgend an das Strom- und Wassernetz angeschlossen. Mit der eingerichteten Datenleitung wird die Anlage rund um die Uhr von der enercity-Leitstelle in Hannover-Ricklingen fernüberwacht.

An der alten 200er-Leitung im Bereich der Göttinger Landstraße im Ortsteil Westerfeld hatten Messungen ergeben, dass diese durch Ablagerungen erheblich leistungseingeschränkt war. Den dort entstehenden Druckverlust konnte die seit 2001 im Süden von Hemmingen-Westerfeld bestehende temporäre Anlage nicht mehr kompensieren. Dies war der Anstoß zur aktuellen Veränderung des Wassernetzkonzepts für Arnum.

Mit dem erfolgreichen Probebetrieb der neuen Druckerhöhungsanlage in Arnum kann die bisherige Druckerhöhungsanlage in Hemmingen-Westerfeld abgebaut werden. "Wir sind der Gemeinde Hemmingen sehr verbunden, weil sie uns für die bisherige Anlage einen Standort auf ihren Betriebshof ermöglicht hat – dieser Platz wird nun wieder frei", bedankt sich Heimhuber.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"