Lesung zur Weinlese in der Heimatstube
PATTENSEN. In der 129. Lesung in der Reihe "Kultur zwischen Cappuccino und Espresso" kam spontan die Idee auf, eine "Lesung zur Lese", nämlich zur Weinlese, außer der Reihe einzufügen. Die Berichterstattung über Weinanbau in Niedersachsen in der Hannoverschen Allgemeinen vom 28. September trug wohl auch dazu bei.
Vorgesehen ist nun eine fröhliche Lesung über den Wein mit Gedichten und Liedern am Dienstag, 18. Oktober, um 18.30 Uhr in der Pattenser Heimatstube, Steinstraße 9, und zu dieser laden die Initiatoren, Gabriele Dreesmann, Horst Jansen und Hermann Schuhrk, ein. Wighard Dreesmann will am Klavier zur guten Laune beitragen. Der Eintritt ist frei, es ist aber Bedingung, dass jeder eine Flasche Wein mitbringt.
Die 130. Lesung am darauffolgenden Donnerstag, 20. Oktober, findet dessen ungeachtet, wie angekündigt, um 18.30 Uhr im Pattenser Mehrgenerationenhaus bei MOBILE, Göttinger Straße 25 A, statt. Lese-Thema ist "Wann wir schreiten Seit an Seit. Gedichte und Lieder zur Arbeit und von Arbeiterdichtern". Die Lese-Blöcke sind "Ehre der Arbeit" (nach dem Gedicht von Hermann Claudius), Berufe und Gewerke, Last und Mühe der Arbeit, soziale Spannungen und Katastrophen im Arbeitsleben. Die Gedichte von Karl Bröger aus "Der blühende Hammer" nehmen einen eigenen Leseblock ein. Auch hierzu wird eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Spende zugunsten der Arbeit von MOBILE wird dankend entgegengenommen.