Sarstedt

Papp-Luther weist auf die Veranstaltungen hin

SARSTEDT. Mit mannshohen Aufstellern wird in den kommenden zwölf Monaten in Sarstedt auf Aktionen der evangelischen Sarstedter Gemeinden rund um das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ hingewiesen. Der Papp-Luther, den Kirchenvorsteherin Karin Müller aus Giften und Vikarin Nadine Hartmann vor dem Rathaus der Öffentlichkeit präsentierten, wird auf seiner Vorderseite wechselnde Ankündigungen tragen. Er steht demnächst in allen Kirchen und Gemeindehäusern.. Den Auftakt macht eine Plakataktion, die Vikarin Nadine Hartmann als Erwachsenenbildungsprojekt des Ev.-luth. Gemeindeverbund Sarstedt initiiert hat. In mehreren Workshops haben sich interessierte Männer und Frauen mit Luthers Thesen auseinander gesetzt und versucht in Worte zu fassen, was davon heute für das eigene Leben noch relevant ist. Im Anschluss wurden vier eigene Thesen, basierend auf Luthers Ideen, formuliert, Bilder gesucht, die die Aussagen illustrieren können, und Plakate erstellt. Diese hängen nun in den nächsten drei Monaten im Sarstedter Stadtgebiet in Geschäften, Gemeindehäusern und Kirchen.

In der rechten unteren Ecke finden Rätsel- und Technikbegeisterte einen sogenannten "QR-Code". Scannt man ihn mit seinem Smartphone, gelangt man zu einem Quiz, das sich mit dem Reformator beschäftigt. Hinter jedem Plakatmotiv ist eine Frage versteckt. Alle drei Wochen wechseln die Plakate und ein neues Motiv und damit eine neue Quizfrage rücken in den Vordergrund. Unter den Teilnehmern, die die vier Fragen richtig beantworten, werden sehr weltlich Gutscheine der Sarstedter GHG verlost.

In den Kirchen kann man vor und nach den Gottesdiensten ebenfalls per Teilnahmezettel und Losbox beim Quiz mitmachen. Die Gewinner werden beim Neujahrsempfang am 22. Januar 2017 unter allen Teilnehmern ausgelost, die alle Fragen richtig beantwortet haben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"