Hemmingen

ADFC startet Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt

HEMMINGEN. Am kommenden Dienstag, 15. November, von 17.30 bis 19 Uhr, startet die ehrenamtlich betriebene ADFC Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt in der Heinrich-Herzt-Straße 23. Bürgermeister Claus Schacht gibt an diesem Tag die ersten Fahrräder aus.. Alle Spender, Sponsoren und natürlich interessierte Fahrradnutzer sind ebenfalls eingeladen, sich vor Ort zu informieren. Im Wochenrhythmus jeden Dienstag zur gleichen Zeit sollen künftig Fahrräder oder Material vor Ort ausgegeben und angenommen werden.

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) Hemmingen/Pattensen hat mit Unterstützung der Stadt Hemmingen eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt für Jedermann auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft in der Heinrich-Hertz-Straße 23 aufgebaut. Die Stadt stellt die Räume dem ADFC kostenlos zur Verfügung Die Ehrenamtlichen unterstützen alle interessierten Bürgern, insbesondere Geflüchtete und Bedürftige bei der Wartung, Reparatur und Aufbereitung des eigenen Fahrrads. Aufbereitete Spenden-Fahrräder werden gegen Materialkostenbeitrag und Nachweis an Geflüchtete und Bedürftige ausgegeben.

Die Räume sind mittlerweile gereinigt und zum Start hergerichtet. Die Reparaturständer sind aufgebaut, erstes Werkzeug ist angeschafft und einige Spenden-Fahrräder sind eingesammelt. Alle sind gespannt wie die Resonanz sein wird. Die ehrenamtlichen ADFC-Mitglieder arbeiten eng mit der Fahrradwerkstatt des Flüchtlingsnetzwerks Pattensen zusammen, werden die dortigen Erfahrungen auch in Hemmingen umsetzen und zum Start durch die Pattenser begleitet.

Damit das funktioniert brauchen die ADFC´ler Material, Zeit und Geld, was bedeutet: nicht mehr benötigte Fahrräder können gerne in der Heinrich-Hertz-Straße 23 jeden Dienstag zwischen 17.30 und 19 Uhr abgegeben werden Falls nötig, können diese auch abgeholt werden. Ein Anruf oder eine Mail genügt und der Abholtermin wird vereinbart. Fahrradwerkzeug, Zubehör, Ersatzteile, Helme, Kindersitze werden auch gerne angenommen Zeitspenden in Form aktiver Mitarbeit sind ebenfalls willkommen. Einfach vorbeikommen und einsteigen in Fahrradausgabe, Organisation oder ins Schrauben Wer Materialbeschaffung und Werkstattbetrieb finanziell unterstützen möchte, kann dies auch gerne tun. Der gemeinnützige Verein stellt auf Wunsch auch Spendenquittungen aus. Spendenkonto: IBAN DE97 2509 0500 0000 9205 50, BIC GENODEF1S09 (Sparda Bank Hannover e.G.) als Betreff: "Selbsthilfewerkstatt Hemmingen"

Ermöglicht wird der Start bislang durch zahlreiche Fahrrad-Spenden Hemminger Bürger, durch die finanzielle Förderung seitens der Bürgerstiftung Hemmingen, des Flüchtlingsnetzwerks Hemmingen, bei dem der ADFC mitarbeitet, sowie durch die Hemminger Fahrradhändler Carsten Hische vom Zweirad-Fachwerk und Axel Rauer von Radsport Arnum und Materialspenden seitens einiger Zubehörhersteller.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"