Laatzen

Lesung: „Die Nächte mit Paul oder der Tag ist anderswo“

LAATZEN. Die Autorin Corinna Luedtke aus Gleidingen wird in Victor`s Residenz Margarethenhof in Laatzen – Mergenthaler Straße 3 – Donnerstag, 17. November, von 19 Uhr an aus ihrem Roman „Die Nächte mit Paul oder der Tag ist anderswo“ vorlesen. Der Eintritt ist kostenlos.
.
Zum Inhalt des Romans: Luisa bricht auf in einen bösen Traum, in dem sie sich auf den Antiquitätenhändler Paul einlässt, der sie physisch und psychisch unterdrückt. Während Luisa sich auf dem schmalen Grat zwischen exzessiver Liebe und emotionaler Abhängigkeit bewegt, wird ihre Hoffnung auf Liebe immer aussichtsloser. Die eher zufällige Begegnung mit dem Antiquar Wiegand führt Luisa auf einen neuen Weg, eine Reise ins Innere ihrer Persönlichkeit.

In die Geschichte verwoben sind einige Lebensstationen und Gedichtzitate der expressionistischen Dichterin Else Lasker-Schüler und ihrer Zeitgenossen, wie Erich Mühsam, Kurt Hiller und Johannes Holzmann (Senna Hoy), die das Bohemeleben der expressionistischen Ära in Berlin mitprägten. Die prekäre Lage der Literaten in der Zeit vor und während des Nationalsozialismus wird auf diesem Wege veranschaulicht. Die Schriftstellerin, Projektkünstlerin und Malerin Corinna Luedtke setzt sich auf künstlerischem Weg für die würdige Erinnerung der Opfer von Krieg und Gewalt ein und konzipiert im Bereich der Erinnerungskultur seit vielen Jahren Projekte und Veranstaltungen.

Die Künstlerin ist bekannt für die Schaffung einer besonderen Zugangsweise zu schwierigen Themen, mit denen sie auch Menschen an die Projektthematik heranführt, die sich sonst eher nicht damit beschäftigen. Corinna Luedtke wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Land Niedersachsen. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hannover e.V. ehrte ihre Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mehrerer Schulen zum Thema "Gegen das Vergessen" mit der Verleihung der Abraham-Plakette.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"