Bundesweiter Vorlesetag: Lesemann liest Laatzener Grundschülern vor
LAATZEN. "Was für ein Durcheinander", sagte die Raupe, als sie die Wörter auf so vielen verschiedenen Blättern sah. "Warum tut ihr euch nicht zusammen und bildet Sätze und seid endlich etwas von Bedeutung?" – im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags hat die für Laatzen zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann am Freitag Kindern der Grundschule Pestalozzistraße aus dem Bilderbuch "Der Buchstabenbaum" von Leo Lionni vorgelesen.
Das Buch erzählt eine spannende Geschichte um die Freundschaft der Buchstaben. Die Zusammenführung von Buchstaben zu Worten und von Worten zu Sätzen wird dabei zu einem wahren Abenteuer. "Das Bilderbuch eignet sich sehr gut, um Kinder schrittweise an das Lesen heranzuführen. Die Kinder lernen dabei ganz nebenbei den Sinn von Lesen und Schreiben und entdecken, wie viel Spaß das Wörterbauen machen kann", sagte Lesemann.
Rund um den Vorlesetag fanden deutschlandweit tausende Aktionen statt – Ziel war es, Lesefreude zu vermitteln, Lesekompetenz zu fördern und sich so für mehr Bildung einzusetzen. Es sei wichtig für die Kinder, dass sie frühzeitig Lust auf das Lesen und das Zuhören bekommen. "Kinder, die früh mit dem Lesen beginnen und Freude daran haben, werden es in der Schule leichter haben – Lesen ist der Schlüssel zur Bildung", sagte Lesemann, die den Vorlesetag jedes Jahr zum Anlass nimmt, Schulen und Kindergärten in ihrem Wahlkreis zu besuchen. "Ich freue mich immer auf den Vorlesetag – es ist schön, dass Bücher an diesem Tag wieder in den Fokus gerückt werden", so Lesemann. Den etwa 20 Kindern der Klasse 1b machte es Spaß, die Freude am Zuhören war ihnen anzusehen.