Laatzen

Einstimmig: Heinrich Hennies bleibt Ortsbürgermeister

INGELN/OESSELSE. Der Christdemokrat Heinrich Hennies, seit anderthalb Wahlperioden als Ortsbürgermeister von Ingeln/Oesselse in Amt und Würden, ist heute Abend während der konstituierenden Sitzung des Ortsrates in der Grundschule wiedergewählt worden.. Heinrich Heinnies hatte vor der Wahl die Hoffnung ausgesprochen, dass der Ortsrat mit einer Stimme sprechen möge, "weil es nichts nutzt, wenn die CDU-Fraktion als Mehrheit im Ortsrat etwas beschließt, was im Stadtrat gekippt wird." Bezüglich der ersten Abstimmungen in der neuen Wahlperiode hatte der alte und neue Ortsbürgermeister alle Mitglieder dieses Gremiums hinter sich. Hennies ist auf Vorschlag der Union ebenso einstimmig als einziger Kandidat gewählt worden, wie wenig später sein Stellvertreter Michael Riedel (SPD). Der Hinweis von Hennies, in den Ortsräten könnte sich eine Eigendynamik entwickeln, blieb heute Abend unbegründet.

Wie Heinrich Hennies betonte, liegen vor dem Ortsrat schwierige Entscheidungen. "Es geht um Krippen, Kindertagesstätten und um die Senioren", sagte er. Zudem müsse Wohnraum für junge Leute geschaffen werden.

Die am 11. September gewählte Ortsratsfrau Renate Lochte (SPD) hatte vor dieser Sitzung schriftlich ihren Mandatsverzicht aus gesundheitlichen Gründen erklärt, als Nachrücker nimmt ihr Parteifreund Rolf Sydekum ihren Platz im Ortsrat ein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"