Elterntreff in der Flüchtlingsunterkunft feiert Eröffnungsfest
HEMMINGEN. In der Flüchtlingsunterkunft Heinrich-Hertz-Straße 23 wird es in Kürze ein neues Kontaktzentrum für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung geben. Wer sich mit anderen Eltern treffen möchte, wer seine kreative Ader ausleben oder bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee in Kontakt mit anderen Kulturen treten will, ist hier goldrichtig.
Eine Eröffnungsfeier zum Kennenlernen der verschiedenen Angebote findet am Mittwoch, 30. November, von 15 bis 17 Uhr statt. Bürgermeister Claus Schacht wird die Gäste begrüßen. Neben Kinderaktionen und kreativen Angeboten gibt es auch Speisen und Getränke. Führungen durch das Haus erleichtern den Gästen die Orientierung. Ergänzend wird die ebenfalls im Haus angesiedelte Leine-Volkhochschule einen Basar anbieten und das DRK als Betreiber der Flüchtlingsunterkunft über seine Arbeit informieren. Eingeladen zur Eröffnungsfeier sind alle interessierten Bürger.
Im Elterntreff "MiKu" (Mit den Kulturen) finden die Kinder viel Platz zum Spielen während die Eltern sich in Ruhe austauschen können. Montags von 15 bis 16.30 Uhr wird eine offene Gruppe für alle interessierten Eltern mit Kindern bis zehn Jahren angeboten. Der Babyclub für Schwangere und Mütter mit Kindern von bis zwölf Monate findet regelmäßig donnerstags in der Zeit 10 bis 11.30 Uhr statt. Neben den Gesprächen untereinander stehen die Gruppenleiterinnen den Familien für individuelle Fragen zu Erziehung, Beratung und andere Themen zur Verfügung.
Für das nächste Jahr sind weitere Inhalte wie Elternabende, Vätertreffen und gemeinsame Ausflüge geplant. Nebenan im Kreativ-Treff rattern die Nähmaschinen oder klappern die Stricknadeln. Hier können Frauen neue Ideen und Techniken im Bereich der Handarbeit erlernen. Im Interkulturellen Café geht es nicht weniger anregend zu, wenn sich Gäste aus den verschiedensten Ländern treffen und kennenlernen.
Qualifizierungskurse der Leine-Volkshochschule und die Fahrradwerkstatt des ADFC auf dem Hinterhof vervollständigen die Angebotspalette des neuen Kontaktzentrums. Das Café und der Kreativ-Treff sind Bestandteil des Netzwerkes für Flüchtlinge unter dem Dach der Bürgerstiftung Hemmingen. Der Elterntreff wird unter der Regie der Stadt Hemmingen geführt. Möglich gemacht wurde der neue Treffpunkt durch die Stadt Hemmingen, die den Projekten die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, sowie durch eine großzügige finanzielle Förderung seitens der Region Hannover.