Lastenrad – das neue Serviceangebot beginnt
HEMMINGEN. Die Stadt Hemmingen ist um ein Serviceangebot reicher: die wenigstens 18 Jahre alten Bürger können im Rathaus das neue Lastenfahrrad ausleihen, und zwar ohne Kosten. Gebucht werden kann es unter der Internetseite www.hannah-lastenrad.de.. Die Initiatoren des Projektes "hannah" sind der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) der Region Hannover sowie der hannoversche Fahrradfachhändler Velogold. Am heutigen Freitagvormittag sind Fahrrad und Schlüssel offiziell der Stadt Hemmingen übergeben worden. "Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Gefährt mit Elektro-Motor. Bei normalem Gebrauch hält der Akku zwischen 70 und 90 Kilometer. Wer Volldampf fährt, muss nach etwa fünfzig Kilometern Strom auffüllen", sagt Lars Wichman von Velogold.
Praktisch läuft das so: Auf der Internetseite kann eingesehen werden, an welchem Standort sich das Gefährt zur Zeit befindet beziehungsweise ob es unterwegs und zum bestimmten Zeitpunkten nicht verfügbar ist. Aktuell ist in Hemmingen das Rathaus der Standort, aber es sollen weitere dazu eingerichtet werden. Die Logistik wird vom ADFC übernommen.
Das Fahrrad für Hemmingen ist durch "proKlima" finanziert worden, auch die Unterhaltung für ein Jahr zählt dazu. Matthias Peuker vom ADFC: "Hemmingen ist die erste Kommune in der Region, die ein Lastenfahrrad hat." Insgesamt stehen in der Region Hannover bereits 15 der sogenannten "hannahs" zur Verfügung – acht an Wanderstationen, sieben an festen Plätzen.
Claus-Dieter Schacht, Bürgermeister der Stadt Hemmingen, sieht in "hannah" auch ein kleines Leuchtturmprojekt für die Stadt, welches das Image der Stadt anhebt. "Ohne den ADFC wäre das aber nicht möglich." Zudem sei Hemmingen Mitglied bei proKlima und freue sich deshalb über die Kostenübernahme.
Interessierte können sich per e-Mail bei hallo@hannah-lastenrad.de oder im Internet unter www.hannah-lastenrad.de näher informieren.