SARSTEDT. Zum 42. Mal fand der traditionelle „Nikolaus-Lauf“ des Lauftreffs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung statt, der Höhepunkt des Lauftreff-Jahres. . Der zeitliche Ablauf ist unverändert: Um acht Uhr liefen Annett Gittermann und die Lauftreff-Marathonies Martin Lebe, Björn Bartels, Andreas Gleim, Michael Thomsen, Jörg Hanne und Werner Pacyna die gesamte Strecke bis nach Bad Salzdetfurth, also fast 30 Kilometer. Bemerkenswert war die Teilnahme von Werner Pacyna, der vor 44 Jahren zu den Gründern des TKJ-Lauftreffs gehört hat und der vor 41 Jahren beim ersten "Nikolaus-Lauf" ebenfalls dabei war.
Über den Entenfang in Giften, durch Emmerke und Sorsum hindurch führte ihr Weg sie hoch in den Hildesheimer Wald zu Bosch-Blaupunkt. Von dort ging es wieder runter bis zum Sportplatz in Diekholzen, wo das Ehepaar Wittke mit einem Verpflegungsstand auf die Ausdauersportler wartete. Nach einer kurzen Pause liefen die sieben Lauftreffler dann wieder auf den Kamm des Hildesheimer Waldes hinauf, um ab Jan Tabak hinunter zum Solebad in Bad Salzdetfurth zu laufen. Vom Solebad aus waren weitere Langstreckenläufer um zehn Uhr gestartet um der Gruppe entgegen- und mit ihr wieder zurück zum Bad zu laufen, so dass alle gegen elf Uhr dort eintrafen und ein Regenerations-Schwimmen genießen konnten.
Abschluss war ein gemeinsames Mittagessen im Söhrer Forsthaus, an dem fast 40 Personen teilnahmen. Lauftreff-Leiter Jürgen Matz konnte dort auch neben dem Leiter der befreundeten T.D.M.-Laufgruppe, Thomas Dettmar, der mit einigen Sportlern seines Teams ebenfalls teilgenommen hatte, den Vorsitzenden der TKJ-Leichtathletik-Abteilung, Alexander Maus, und den Vorsitzenden des TKJ-Hauptvereins, Eric Kiepke, begrüßen. Beide waren zuvor ebenfalls mit der Gruppe vom Solebad gelaufen und überreichten den obligatorischen Schokoladen-Nikolaus an die drei immer noch aktiven Lauftreff-Gründer Werner Pacyna, Helge Stetefeld und Bruno Sweryd. Auch Annett Gittermann, die in diesem Jahr wieder den "Nikolaus-Lauf" organisiert hatte, erhielt als Dankeschön einen Schoko-Nikolaus. Und schließlich gab es auch für Jürgen Matz ein solches Präsent vom TKJ-Hauptvereinsvorsitzenden sowie ein weiteres vom Lauftreff-Kassenwart Björn Bartels für sein Engagement für den Lauftreff.
Mit dem "Nikolauslauf" ist das Sportjahr 2016 für die Aktiven vom TKJ-Lauftreff allerdings noch nicht beendet, denn etliche werden am nächsten Sonntag beim "9. Sarstedter T.D.M.-Adventslauf" als aktive Läufer oder Helfer dabei sein.