Schachverein aus Gubin knüpft Kontakte nach Laatzen
LAATZEN. Bürgermeister Jürgen Köhne konnte heute mehrere Gäste des Schachvereins aus der Partnerstadt Gubin begrüßen. Die Gäste hatten während der 25-Jahr-Feierlichkeiten der Städtepartnerschaft Kontakt zum Schachverein Laatzen aufgenommen und sind nun dieses Wochenende zu Besuch. . "Es ist toll, dass sich die beiden Schachvereine angenähert haben und zukünftig sogar eine Zusammenarbeit anstreben. Das ist gelebte Städtepartnerschaft", sagte Köhne heute Mittag. Schachlehrer Robert Rogala, der Vereinsvorsitzende Marek Kodz und mehrere jugendliche Nachwuchsschachspieler aus Gubin sind an diesem Wochenende zu Gast. Heute Abend treffen sich die Gäste aus Polen im Stadthaus mit dem Laatzener Schachverein zu einem Schachturnier. Anders als in Deutschland hat Schach einen großen Stellenwert in Polen, der Sport wird sogar als Fach in der Grundschule angeboten.
Bei dem Turnier geht es weniger um den sportlichen Erfolg, sondern mehr um die Förderung des Verständnisses untereinander. "Der Gubiner Schachverein strebt eine Kooperation mit dem Laatzener Schachverein an, deshalb sind wir sehr froh, dass wir mit Unterstützung der Stadtverwaltung Laatzen und der Eberhard-Schomburg-Schule den Besuch ermöglicht bekommen haben", sagte Joanna Kwiecien von der Stadtverwaltung Gubin.
Nach dem Schachturnier heute Abend werden die Gäste morgen den Weihnachtsmarkt in Hannover besuchen. Am Sonntag steht ein Besuch im Luftfahrtmuseum an, bevor es wieder zurück nach Gubin geht.