Im Kreispokal-Wettbewerb winkt erneut das Finale
WILKENBURG. In der Kreisliga läuft es bisher beim SV Wilkenburg nicht optimal, dagegen aber im Kreispokal: die Mannschaft steht als Titelverteidiger erneut im Halbfinale, trifft dort auf den MTV Ilten.. Nach dem berufsbedingten Rücktritt des erfolgreichen Trainerteams um Andreas Fromme sind seit Beginn der Spielzeit 2016/2017 Markus Kittler als Cheftrainer und Andreas Fabig als Co-Trainer neue sportliche Leiter an der Alten Dorfstraße. Beide waren noch in der vergangenen Saison Trainer der "U 19" des TSV Havelse in der Bundesliga Nord/Nordost. Ihre Hauptaufgabe bestand zu Saisonbeginn darin, die Neuzugänge Selami Cankurtaran (Sportfreunde Ricklingen), Kevin de Caesteker (TuS Grün-Weiß Himmelsthür), Jan Hendrik Garbe (FC Bennigsen), Cem-Fuat Memis (Sportfreunde Ricklingen) und Torwart Hozan Partawie (SV Eintracht Hiddestorf) in die Mannschaft zu integrieren.
Nach den ersten beiden Saisonspielen herrschte zunächst erst einmal Ernüchterung: der 3:6-Heimniederlage gegen den SV Ihme-Roloven folgte das 3:5 bei Ronnenberg 05. Doch mittlerweile hat sich die Wilkenburger Defensive stabilisiert und trägt inzwischen maßgeblich zu teilweise überraschenden Resultaten wie dem 1:1 beim Aufstiegskandidaten TSV Kirchdorf bei. Derzeit liegt der SV Wilkenburg auf Tabellenplatz 10 bei 28:26 Toren und 18 Punkten, hat allerdings in der Rückrunde noch fünf Nachholspiele vor sich. Bester Torschütze ist bisher Niklas Roemgens mit elf Treffern gefolgt von Rafael Niespor, der fünfmal erfolgreich war. Das vor der Saison ausgegebene Ziel "Tabellenplatz 7" ist somit durchaus noch zu erreichen. Zu- oder Abgänge sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu verzeichnen.
Und auch im diesjährigen Kreispokal-Wettbewerb lässt die Mannschaft aufhorchen und steht nach überragenden Leistungen in den Spielen gegen den MTV Engelbostel-Schulenburg (Tabellendritter) mit 5:3 nach Elfmeterschießen und den TSV Kolenfeld (Tabellenzweiter) beim 6:3 – immerhin gegen zwei Spitzenteams der Parallelstaffel 2 – bereits wieder im Halbfinale dieses Wettbewerbs. Dort muss das Team Dienstag, 21. März, beim ehemaligen Bezirksligisten und aktuellen Tabellenführer der Kreisliga Staffel 1, dem MTV Ilten, antreten.