SARSTEDT. Die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt trauert um Manfred „Manne“ Salzer. Der langjährige Abteilungsleiter, Trainer und Pressewart ist am Donnerstagmorgen im Alter von 81 Jahren verstorben.. Mehr als 40 Jahre hat Manfred Salzer viel für die Leichtathletik in Sarstedt getan. Über 20 Jahre war er für die Pressearbeit der Leichtathletik-Abteilung verantwortlich und hat regelmäßig Artikel geschrieben. Von Haus aus eigentlich ein Hockeyspieler, hat sich Manfred Salzer auch in der Leichtathletik besonders für die Mannschaftswettbewerbe begeistert. Regelmäßig hat er mit seinen Sportkameraden in den Altersklassen M50 aufwärts an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen.
Dass Manfred Salzer ein Teamplayer war, hat er auch abseits des Sportplatzes gezeigt. Nach dem Ende seiner sportlichen Karriere kam er noch stets zum Sportplatz, schaute beim Training zu und unterhielt sich mit den Sportlern. Er war einfach da. Bis zuletzt hat er Aufgaben als Sozialwart übernommen. Viele Mitglieder werden sich gerade an die kleinen Dinge erinnern, die das Engagement und das persönliche Interesse von "Manne" ausmachten. Am 3. Advent war er noch beim Adventslauf in der Sarstedter Innenstadt und hat den Aktiven und Helfern des TKJ "Hallo" gesagt und sich mit ihnen über Privates unterhalten.
Alexander Maus, Leichtathletik-Abteilungsleiter, denkt auch an die diesjährige Jahreshauptversammlung des TKJ zurück, als Manfred Salzer für sein langjähriges Engagement geehrt wurde. "Er wird mir und vielen anderen fehlen", sagt Alexander Maus.