Pattensen

Kommunale Digitalisierung ist große Herausforderung

PATTENSEN. Die SPD-Landtagsabgeordnerte Dr. Silke Lesemann war heute Vormittag im Pattenser Rathaus zu Besuch, sprach mit Bürgermeisterin Ramona Schumann über die Digitalisierung in den Kommunen. Dabei standen besonders die Bildungseinrichtungen im Focus. Dass die kommunale Digitalisierung eine große Herausforderung ist, darüber sind sich die beiden Gesprächspartnerinnen einig.. "Das Land Niedersachsen arbeitet schon lange an einer Strategie", sagte dazu nach dem Gedankenaustausch mit der Bürgermeisterin Dr. Silke Lesemann gegenüber Journalisten. Es müsse abgewartet werden, wie viel Geld zum Beispiel für die Digitalisierung an der Pattenser Ernst-Reuter-Schule zur Verfügung stehen wird." Dr. Silke Lesemanns Auffassung nach würde dieses Bildungsreinrichtung sicher den Vorrang vor den weiteren vier Schulen in der Stadt Pattensen haben.

"In den Schulen besteht ein hoher Investitionsbedarf", betont die Abgeordnete. "Was dabei für die einzelnen Schulen rumkommt, muss abgewartet werden." Das Land stelle zunächst 14 Millionen Euro im Jahr für die Digitalisierung bereit, der Bund sogar fünf Milliarden Euro. Zur Praxis sagte Dr. Silke Lesemann: "Die Lehrkräfte wissen sicherlich, dass sie daran nicht mehr vorbeikommen." Das gelte besonders für jene Lehrkräfte, die vor 30 Jahren und mehr ihren Dienst angetreten haben. "Die Lehrer müssen dafür begeistert werden."

Für Ramona Schumann ist von Bedeutung, dass die Digitalisierung nicht nur ins Laufen gebracht, sondern auch am Laufen gehalten wird." Der Zeitpunkt des heutigen Gesprächs ist ideal, und wir haben uns darauf verständigt, dass wir uns weiter austauschen werden."

Die Ernst-Reuter-Schule besuchen aktuell etwa 1200 Schülerinnen und Schüler. "Dafür müssen wir eine große digitale Infrastruktur bereithalten", sagte die Bürgermeisterin. "Da stellen sich viele Fragen, auch um praktische Dinge." Es gehe auch um Themen wie Wartung, Sicherheit, Belastbarkeit der Technik und einiges mehr.

Dr. Silke Lesemann betonte zudem, "dass die Stadt Pattensen froh sein kann, eine Bürgermeisterin zu haben, die mit diesem Thema umgehen kann." Die Abgeordnete ließ durchblicken, dass sie die Ernst-Reuter-Schule demnächst aufsuchen werde, um sich dort über die digitalen Gegebenheiten ausführlich zu informieren.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"