SARSTEDT. Mit dem 2:1-Finalsieg gegen den Klassengefährte TSV Burgdorf hat sich der Landesligist OSV Hannover den Turniersieg geholt, Titelverteidiger TSV Havelse hat auf sein Mitwirken verzichtet. Die FSV Sarstedt war auch in diesem Jahr wieder ein perfekter Gastgeber.. Nach dem am Sonnabend etwa 250 zahlende Zuschauer das Qualifikationsturnier sehen wollten – der LeineBlitz berichtete darüber- waren gestern gut und gerne 300 zahlende Besucher in die Sporthalle am Schulzentrum gekommen. Und sie wurden nicht enttäuscht, insgesamt ist guter Hallen-Fußball geboten worden.
Gastgeber FSV Sarstedt unterlag in der Gruppenrunde dem OSV Hannover 0:2 und dem FC Concordia Hildesheim 0:1, damit waren die Kicker um Trainer Fabian Bodenstedt aus dem Rennen. Bezirksligist TuSpo Schliekum musste ebenfalls nach der Gruppenrunde die Segel streichen: 3:3 gegen den VfL Borsum und 2:4 gegen die TSV Burgdorf. Landesligist Koldinger SV ist auch nicht über die Gruppenrunde hinausgekommen: 0:2 gegen den SC Harsum und 1:2 gegen den SV Einum.
Die Viertelfinalspiele: SC Harsum – FC Concordia Hildesheim 2:1, TSV Burgdorf – SV Bavenstedt 3:2, OSV Hannover – SV Einum 3:1, VfL Borsum – 1. FC Egestorf/Langreder II 2:1.
Im Semifinale besiegten der OSV Hannover den Kreislgisten VfL Borsum ersten nach Neunmeterschießen 4:2, die TSV Burgdorf schlug den SC Harsum 6:1.
Das Finale hielt, was es versprochen hatte: Spannung und guten Fußball. Das 1:0 für den OSV Hannover glichen die Burgdorfer wenige Sekunden vor der Halbzeitsirene aus, den Siegtreffer erzielten die OSVer 65 Sekunden vor dem Spielende. Sie kassierten neben dem Pokal 600 Euro Siegprämie, der Verlierer durfte 400 Euro mit auf die Heimfahrt nehmen. Das Spiel um Platz drei entschied der SC Harsum 4:2 nach Neunmeterschießen gegenüber den Lokalrivalen VfL Borsum, auf das Spiel selbst wurde verzichtet. Als bester Torschütze ist Patrick Lieber aus der TSV Burgdorf ausgezeichnet worden, er kommt auf acht Turniertore.
Rewe-Bezirksleiter Dietmar Leyk sagte nach Turnierende gegenüber dem LeineBlitz, dass 2018 ein ganz besonderes Turnier in Sarstedt stattfinden soll. "Dieses Turnier gibt es dann zum fünfzehnten Mal, das ist ein Grund für etwas Besonderes."