Sport

Leichtathletik: Thomas Ruthenberg verteidigt Titel

SARSTEDT. Wie immer gut organisiert durch den örtlichen Verein, zu Beginn sonnig aber frisch – mittags dann milder bei Nieselregen – so hieß es auch für vier Sartstedter FSVer bei den Crosslauf-Kreis- und Bezirksmeisterschaften in den Bikerpark von Bad Salzdetfurth. Thomas Ruthenberg war schon um 9:30 Uhr vor Ort, um die anspruchsvolle Strecke morgens noch mit gefrorenen Boden in Augenschein zu nehmen. Um 10.30 Uhr ging er beim ersten Lauf der Veranstaltung über die 2,9 Kilometer – zwei Runden à 1450 Meter – in der Seniorenklasse M30 an den Start. Der Bezirksmeister 2016 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich Platz eins in 9:41 Minuten. Dies bedeutete auch Rang eins in der Kreiswertung.

Anschließend hieß es lockern, entspannen und anfeuern. Denn während der Wartezeit für die Langdistanz feuerte er mit Trainerin Jessica Drechsler und ihrer Schwester Michelle die jüngsten FSV-Starter an. Lucy Münker startete in der Altersklasse W9 und belegte den 4. Platz in 5:38 Minuten. Ihr Bruder Jack (Jahrgang 2011) ging mit dem schon routinierten Niclas Legler (Jahrgang 2009) in der M8 und jünger an den Start. Beide hatten viel Spaß auf der Strecke und freuten sich riesig über ihre Urkunden für die Plätze fünf (Niclas Legler in 4:44 Minuten) und sechs (Jack Münker)in 5:12 Minuten). Für die Münker-Geschwister war es der erste und nach den glücklichen Augen bei der Siegerehrung sicher nicht letzte Wettkampf.

Um 14:30 Uhr zum Abschluss der Veranstaltung ging Thomas Ruthenberg in der Langdistanz über 8,7 Kilometer wieder an den Start. Dort musste er sich nur Steffen Lang von Hannover Athletics in der Bezirkswertung geschlagen geben. Nach 33:04 Minuten kam er als Vize-Bezirks- aber Kreismeister ins Ziel.

In ein paar Tagen geht es beim CrossSprint über 700 Meter in Garbsen um die nächsten Titel.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"