Wegeteam stellt das Wanderprogramm 2017 vor
PATTENSEN. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn wenn am 29. April die Wander- und Radelsaison beginnt, soll alles in Schuss sein. Das Pattenser Wegeteam mit Herbert Mohr, Günter Gutknecht, Herbert Meyer und Helmut Krause hat jetzt die Planung für 2017 vorgestellt.. Für die Wegekennzeichnung wurden neue Holzpfähle beschafft und lackíert. In den nächsten Wochen wird das Wegeteam fehlende oder beschädigte Kennzeichnungen ersetzen. "Bei dieser Gelegenheit werden zudem Gefahrenstellen kontrolliert", sagt Herbert Mohr. "Wenn diese Vorbereitungen erledigt sind, können Wanderer und Radler in der Osterzeit die Saison eröffnen."
Bis dahin werden die Verkaufsstellen der Wanderkarte "….wandererbares Calenberger Land" die Broschüre vorrätig haben. Die Verkaufsstellen sind in Pattensen die Altstadtbäckerei, Calenberger Backstube, Rewe-Center, Zum Dänen sowie in Jeinsen die Patschwork-Diele, in Schulenburg die Burg-Apotheke, Calenberger Backstunde, Schloss Marienburg, in Hemmingen die Calenberger Backstube, Rad-Sport Arnum, Schreib Gut(h). Hemminger Buchhandlung, etcetera Schreibwaren, Brottheke und Zweirad-Fachwerk sowie in Laatzen bei Decius im Leine-Center, Rewe-Schütt, Getränkehandlung Sitt in Rethen und beim NABU.
Die erste geführte Wanderung im Jahr 2017 ist die am 29. April nach Schloss Marienburg. Weiter geht es am 20. Mai mit der Wanderung auf dem Leineauen-Weg zwischen Pattensen und Laatzen, am 17. Juni mit der Wanderung Rund um Schloss Marienburg, am 2. September mit der Radwanderung auf dem Ring der Städtepartnerschaft und am 4. November mit der Wanderung aug den Koldinger-Seen-Weg.
Für die Radtour zur "Fischtreppe" in Schulenburg muss noch ein geeigneter Termin gefunden werden.