HemmingenLaatzenPattensen

Wahlen: Vorstand der Laatzener Tafel bleibt nahezu unverändert

LAATZEN/HEMMINGEN/PATTENSEN. Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung der Laatzener Tafel statt. Außer den üblichen Formalien standen der Jahresbericht 2016 und die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. . Die Vorsitzende Dietlind Osterkamp hob in ihrem Bericht besonders den unermüdlichen Einsatz der überwiegend ehrenamtlichen Helfer hervor. Ohne deren Einsatz und Unterstützung könnte ein Verein wie die Laatzener Tafel nicht existieren. Ebenso dankte sie allen, die mit ihren Zeit-, Geld- und Lebensmittelspenden dazu beitragen, dass an fünf Tagen in der Woche Lebensmittel abgeholt und an bedürftige Menschen ausgegeben werden können. Diese Unterstützung sei unermesslich wertvoll.

Neben vielen anderen schönen Begegnungen und Ereignissen blieben unter anderem die Spende eines gebrauchten Tresens, der in der Laatzener Ausgabestelle einen neuen Platz fand, die Beteiligung am Bundesprogramm Soziale Teilhabe, mit dem es der Laatzener Tafel möglich war, sechs Mitarbeiter einzustellen, der Kauf eines neuen Kühlfahrzeuges als Ersatz für ein abgängiges Fahrzeug, die Einstellung eines Betriebsleiters und die besondere Auszeichnung der Helfer in der Ausgabestelle in Pattensen beim Neujahrempfang der Stadt nicht unerwähnt.

Ohne die Einnahmen aus den Kundenbeiträgen, die seit Jahren unverändert sind, ohne Sponsoring und ohne Spenden könnte ein Verein wie die Laatzener Tafel nicht existieren. Dies wurde auch bei der Bekanntgabe der Haushaltsplanung für das Jahr 2017 deutlich. Osterkamp wies darauf hin, dass auch weiterhin an fünf Tagen in der Woche bedürftige Menschen zur Laatzener Tafel kommen und dass jeder ein Mal pro Woche Lebensmittel erhielte.

In Laatzen befindet sich die Ausgabestelle in der Karlsruher Straße 14, dort findet die Lebensmittelausgabe montags, dienstags und freitags statt; in Hemmingen-Arnum befindet sich die Ausgabestelle in der Friedenskirchengemeinde Arnum, dort werden mittwochs Lebensmittel ausgegeben und donnerstags in Räumen der St. Lucas-Kirche in Pattensen. Ihr Dank galt den beiden Kirchengemeinden, die die Ausgabe in Arnum und Pattensen dadurch ermöglichen, dass sie die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

In diesem Jahr fand die Wahl des Vorstandes statt. Als 1. Vorsitzende wurde Dietlind Osterkamp wiedergewählt, das Amt des 2. Vorsitzenden blieb unverändert bei Gerold Brockmann. Als Kassenwartin wurde Michaela Jungermann gewählt, sie war bisher als Beisitzerin im Vorstand der Laatzener Tafel vertreten. In das Amt des stellvertretenden Kassenwartes wurde Hans-Georg Frühwirt wiedergewählt. Als Beisitzerin wiedergewählt wurde auch Gisela Schwake; neu in den Vorstand gewählt wurde Erhard Mielke, der den Vorstand als Beisitzer ergänzt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"