Pattensen

Dr. Christian Möller wird in den Regionsausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten berufen

SCHULENBURG. Für die Wahl zur Regionsversammlung im vergangenen Jahr war Dr. Christian Möller bereits als Kandidat der Pattenser CDU auf Platz 8 der Gesamtliste der Christdemokraten angetreten. Trotzdem kam die jetzige Berufung in den Regionsausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten (kurz RNME) als sogenannter sachkundiger Einwohner mit beratender Stimme aus heiterem Himmel: "Bernward Schlossarek, Fraktionsvorsitzender der Regions-CDU, hatte mich im Februar telefonisch kontaktiert und gefragt, ob ich mir ein Mitwirken in dem Ausschuss vorstellen könnte", berichtet Dr. Christian Möller.

Dann ging es recht schnell: Am 7. März stimmte die Regionsversammlung für die Berufung in den Fachausschuss, am 28. März erfolgte die Vereidigung in der Ausschuss-Sitzung. Der Regionsausschuss setzt sich aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern und zwei Mitgliedern mit Grundmandat (ohne Stimmrecht) zusammen. Weiterhin können die Fraktionen eine gewisse Anzahl an beratenden sachkundigen Einwohnern ohne Stimmrecht vorschlagen. Die stimmberechtigten Mitglieder beschließen das regionale Raumordnungsprogramm (RROP) und weitere regionalplanerisch relevante Themen wie zum Beispiel Siedlungsentwicklung. Ferner werden das Regionale Naherholungskonzept und die daraus resultierenden Maßnahmen zum Ausbau und zur Erhaltung regional bedeutsamer Naherholungseinrichtungen beschlossen. Außerdem ist der Ausschuss für die Belange der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg, das Netzwerk "Erweiterter Wirtschaftsraum Hannover" sowie für alle regionsrelevanten Europaangelegenheiten zuständig.

"Ich freue mich sehr über die Berücksichtigung durch die Region Hannover und werde mich insbesondere für eine gerechte und nachhaltige Regionalplanung einsetzen", sagt Dr. Möller. Auch Jonas Soluk, Stadtverbandsvorsitzender der CDU und Stadtratsabgeordneter, ist begeistert: "Das ist eine ganz wichtige Berufung für unsere Stadt Pattensen und die Ortsteile. Endlich haben wir wieder eine direkte Verbindung zur politischen Region Hannover." Zuletzt war Dr. Horst Bötger, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat Pattensen, als Abgeordneter in der Regionsversammlung von deren Gründung in 2001 bis 2006 und zuvor fünf Jahre im Kreistag Hannover.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"