Leichtathletik: Zwei Sarstedter beim Hamelner Stadt-Galerie-Lauf
SARSTEDT. Beim "Hamelner Stadt-Galerie-Lauf" waren zwei Ausdauersportler der Sarstedter T.D.M.-Laufgruppe am Start. Da ein dritter gemeldeter Läufer kurzfristig wegen Krankheit ausfiel, konnten die Sarstedter nur für die Einzel- und nicht, wie geplant, für die Team-Wertung berücksichtigt werden. #
Holger Riekenberg, der "Spitzenläufer" des T.D.M.-Teams, kam über die fünf Kilometer nach 20:05 Minuten als Zweiter der M 50 ins Ziel. Michael Kleinheinz benötigte 23:55 Minuten für diese Distanz und war mit Platz sechs der M 35 ebenfalls durchaus zufrieden. Insgesamt hatten 169 Läufer für den Wettbewerb gemeldet.
Für den "1000 m-Elite-Sprint", an dem die schnellsten zehn Läufer und Läuferinnen anschließend teilnehmen durften, konnten sich beide Sarstedter nicht qualifizieren. Für die Männer-Wertung wäre dazu eine Zeit von 19:27 Minuten für die fünf Kilometer notwendig gewesen. Holger Riekenberg kritisierte, dass die Läufer, die für diesen Wettbewerb gemeldet hatten, zusammen mit den "normalen" Fünf-Kilometer-Läufern gestartet wurden, so dass man keinen Überblick hatte, an welcher Position man lag. Dadurch hatte sich der T.D.M.-Läufer "verpokert", weil er nicht am Limit gelaufen war, um sich für den lediglich 40 Minuten nach dem Fünf-Kilometer-Lauf gestarteten "Elite-Sprint" zu schonen.