Trampolinturnen: Sieg und Niederlage zum Bundesliga-Auftakt
LAATZEN. Sonnabend fand in Bielefeld-Brackwede die erste Bundesligabegegnung dieser Saison statt. Die Grasdorfer VfLer starteten mit Jana Twesten, Anna-Marie Brinkmann, Jacqueline Althoff, Klaus Specka, Ole Hill, Lucas Pollok und Jan-Eric Gesing. Mit 345,1 Punkten konnten die Grasdorfer sich gegen den TV Nöttingen (317,1 Punkte) durchsetzen. Gegen die SV Brackwede (361,3 Punkte) musste die Mannschaft jedoch eine Niederlage einstecken.
Der Nachwuchs der Grasdorfer Trampoliner nahm am 6. Extertal Schüli Cup in Bösingfeld statt. Kira Bohlen (Schülerinnen Jahrgang 2007/2008) sprang auf das Podest und belegte den 3. Platz. Ihre Vereinskameradin Diana Gust erreichte das Finale der besten acht und belegte den 6. Rang unter 25 Aktiven. Der Schüler Hannes Brehmer (2007) sprang auf Platz zwei in der Altersklasse 2004 bis 2008 und setzte sich dabei gegenüber wesentlich älteren Schülern durch.
Sonntag fanden die Landesmeisterschaften im Doppelminitrampolinturnen in Salzgitter statt. Bei den Schülerinnen (Jahrgang 2004/2005) konnte Lisa Hoheisel den 2. Platz belegen und konnte gleichzeitig die Schwierigkeitsquali für die Deutsche Meisterschaft erturnen. Ebenfalls den 2. Platz belegte die Jugendturnerin Alyssa Kobbelt und Turnerin Sabrina Benn. Platz drei belegte der Turner Ole Hill. Am Finale der besten acht nahmen noch Marie Barrios und Selina Brömme (Jahrgang 2002/2003) teil, sie sich dann Platz vier teilten. Im Jahrgang 2004/2005 sicherte sich Sophia Selcho den 6. Platz.
Im Mannschaftsfinale sprangen die Mannschaften VfL Grasdorf I mit Alyssa Kobbelt, Jana Twesten, Ole Hill und Sabrina Benn auf den 2. und die Mannschaft II mit Lucille Kiddell, Marie Barrios, Selina Brömme und Anna Marie Brinkmann auf den 3. Platz. Die Aktiven Lenja Düe und Rena Baumgarten des TSV Pattensen nahmen erstmalig an einer Landesmeisterschaft teil.