Horst Dobslaw bleibt Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Hüpede/Oerie
Der CDU-Ortsverband Hüpede/Oerie hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Die anwesenden Christdemokraten bestätigten den bisherigen Ortsvorsitzenden Horst Dobslaw einstimmig im Amt. Zu seinen neuen Stellvertretern wurden Dirk-Christian Bötger und Matthias Müller gewählt.. Schatzmeisterin bleibt Hannelore Pohl, Schriftführer Karsten Vogel. Zu Beisitzern des Ortsvorstandes wurden Hendrik Holtgraefe, Friderike Nussbaum, Dr. Horst Bötger, Margret Zieseniß und Conrad Nussbaum gewählt. Die Funktion des Mitgliederbeauftragten wird Matthias Müller übernehmen.
Einen besonderen Dank richtete der alte und neue Ortsvorsitzende Horst Dobslaw an Joachim und Pauline Horn, die nach einem langjährigen Engagement aus dem Vorstand ausschieden. Mit großer Freude nahmen die Mitglieder auf, dass sich die beiden auch ohne ein Amt weiterhin aktiv in die Arbeit des CDU Ortsverbandes einbringen möchten.
Vorstand und Mitgliedschaft der CDU Hüpede/Oerie nutzten die Versammlung, um aktuelle politische Initiativen der CDU Ortsratsfraktion um Horst Dobslaw und Margret Zieseniß zu besprechen. "Bereits im Dezember 2016 haben wir einen Antrag gestellt, die in Hüpede bestehenden Krippenplätze zu erhalten", führte Horst Dobslaw aus. "Wir freuen uns, dass der Ortsrat unser Anliegen einstimmig unterstützt." Die Oerierin Margret Zieseniß, die das Thema der Kinderbetreuung auch in der CDU Stadtratsfraktion begleitet, hob hervor, dass es insbesondere auch um die aktuell bereits in Hüpede betreuten Kinder geht: "Wir möchten erreichen, dass diese Kinder in jedem Fall nicht aus dem vertrauten Umfeld gerissen werden und weiterhin in Hüpede betreut werden können."
Auch die Verlängerung der Buslinie 320 von Hüpede zum S-Bahnhof in Bennigsen war ein Thema der Veranstaltung. CDU Ortsvorsitzender und Ortsratsmitglied Horst Dobslaw dazu: "Bennigsen ist nur wenige Kilometer von Hüpede entfernt. Die Verlängerung der Buslinie wäre kein zu großer Aufwand und der Mehrwert für die Hüpeder und Oerier wäre enorm. Aus diesem Grund haben wir bereits mit der CDU Regionsfraktion gesprochen, die das Thema auf Regionsebene unterstützen kann. Auch für eine bessere Anpassung der Taktung an den Schulunterricht in Pattensen möchten wir uns einsetzen."
Die aktuellen Initiativen des CDU-Ortsverbandes Hüpede/Oerie sind auch das Ergebnis einer Umfrage in der Einwohnerschaft der beiden Orte, die von der CDU durchgeführt wurde. "Wir haben die Hüpeder und Oerier gefragt, was ihnen besonders an unseren beiden Orten gefällt und wo der Schuh drückt", erläuterte der Ortsvorsitzende Horst Dobslaw die Intention der Umfrage. "Wir haben einige Rückmeldungen bekommen und sind momentan in Gesprächen, wie wir die genannten Aspekte umsetzen können."
So sei beispielsweise ein neuer Verkehrsspiegel vorgeschlagen worden, um die Sicherheit im Straßenverkehr in Hüpede zu steigern. "Wir nehmen uns die Anliegen sehr zu Herzen und werden uns darum kümmern", so Dobslaw. "Weiterhin ist uns aber natürlich daran gelegen, auch unabhängig von dieser Umfrage Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger zu sein. Daher möchten wir alle ermutigen sich bei Bedarf gerne bei uns zu melden."
Als Gastredner war während der Mitgliederversammlung der Stadtverbandsvorsitzende Jonas Soluk in der Gaststätte Bortfeld in Hüpede zugegen. Er berichtete von der Arbeit des CDU-Stadtverbandes Pattensen, blickte auf die für die CDU-Kandidaten sehr erfolgreichen Kommunalwahlen zurück und diskutierte mit den Hüpedern und Oeriern die Entwicklung wichtiger Zukunftsthemen in der Stadt. Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, der Hüpeder Dr. Horst Bötger, berichtete aus dem Stadtrat und legte dar, welche Schwerpunkte die Christdemokraten aktuell im Rat setzen. Ein Fokus lag dabei auf der aktuellen Diskussion um die Sanierung und Erweiterung der Grundschule Pattensen, die von der CDU-Fraktion seit längerem unterstützt wird.