U13-Fußballturnier: Nachwuchstalente aus ganz Europa spielen Anfang Juni in Hemmingen und Koldingen
HEMMINGEN/KOLDINGEN. Der SC Hemmingen-Westerfeld und der Koldinger SV gehen in diesem Jahr eine besondere Kooperation ein und organisieren gemeinsam ein internationales U13-Fußballturnier auf beiden Sportanlagen. Gespielt wird am 3. und 4. Juni mit namhaften Vereinen wie Lokomotive Moskau, Zenit St. Petersburg oder Werder Bremen. . Mit Turnieren mit Mannschaften aus Deutschland und ganz Europa kennen sich beide Vereine mittlerweile aus. Im vergangenen Jahr waren beim Raddatz-Cup beim SC Hemmingen-Westerfeld und beim Springborn-Cup beim Koldinger SV bereits Nachwuchstalente aus großen Vereinen wie Inter Mailand oder West Ham United dabei. Nun veranstalten beide Vereine gemeinsam den Klauenberg-Cup am 3. und 4. Juni. "Wir arbeiten mit der Firma PT Sports zusammen, die die Kontakte zu den Vereinen herstellt und den Spielplan entwirft. Wir waren lange auf der Suche nach einem Partner in der Nähe und haben mit dem Koldinger SV einen optimalen Verein gefunden", sagte SC-Sportwart Sven Othersen am Montagabend.
Das Turnier wird am 3. und 4. Juni auf Großfeld auf den drei Plätzen in Hemmingen und den zwei Plätzen in Koldingen gespielt. 36 Mannschaften werden dabei sein. Neben namhaften Vereinen wie Werder Bremen, PAOK Saloniki, VfL Bochum, Lokomotive Moskau, NAC Breda, Colchester United, Hannover 96 oder Eintracht Braunschweig werden auch regionale Teilnehmer wie Germania Grasdorf oder die SG Blaues Wunder Hannover dabei sein. Der SC Hemmingen-Westerfeld startet mit zwei Teams, der Koldinger SV ist mit einer Mannschaft am Start.
Welche Mannschaften in den einzelnen Gruppen aufeinander treffen, wird am 4. Mai ausgelost. Als Losfee haben die Veranstalter einen Prominenten gewinnen können. Ex-96-Trainer Daniel Stendel wird von 19 Uhr an die Auslosung vornehmen.