„Watersnakes“ gewinnen die 10. Aquaball-Stadtmeisterschaft
PATTENSEN. Bei der 10. Aquaball-Stadtmeisterschaft der 4. Klassen traten sechs Teams der Grundschule Pattensen an. 42 Kinder und mindestens ebensoviele Fans tummelten sich am Sonnabend im Lehrschwimmbecken des Pattenser Bades. . Unter der Leitung von Sebastian Veit und Peter Achilles wurde zum 10. Mal der Stadtmeistertitel vergeben. Doch nicht der Ehrgeiz stand im Vordergrund, die Freude und Begeisterung der Teilnehmer und Zuschauer bestimmte die Lautstärke und den Einsatz.
Aquaball betont durch seine Regeln das Fairplay und den Teamgeist. So feuerten die Kinder am Beckenrand die Teams im Wasser an und auch die Erwachsenen fieberten mit. 51 Tore wurden geworfen. Jedem Tor mussten drei Pässe vorangehen. Niemand durfte mit dem Ball durch das Becken laufen, diesen unter Wasser verstecken oder den Ballführenden festhalten. Bei einer Spieldauer von acht Minuten in der Gruppenphase wurden bis zu sechs Tore erzielt, in den Endspielen waren es bis zu neun Tore in zehn Minuten.
Die Fans waren ausgerüstet mit Plakaten und feuerten ihre Teams immer wieder an. Nach etwa drei Stunden klingelten dann auch allen ausreichend die Ohren. Die Klasse 4A belegte mit den "Watersnakes" und dem Team "Egon" die Plätze 1 und 6. Die "Watersnakes" mit Teamkapitän Niklas Vogel gewannen das Endspiel klar mit 5:2. Die 4B, sie nannten sich spontan die "Wasseraffen", errang unter der Leitung von Carina Kosian die Vize-Stadtmeisterschaft. Die 4C, die "AquaHaie" mit Kapitän Anas Bouderka, holten sich die Bronzemedaille. Platz 4 und 5 wurden von der 4D, den "White Sharks" und den "Kings&Queens of water" eingenommen.