Leichtathletik: Schülersportfest der FSV Sarstedt
SARSTEDT. Sonntag fand der traditionelle „Mehrkampf im Mai“ – vielen eher als Schülersportfest bekannt – am Sarstedter Schulzentrum statt. Die von der FSV Sarstedt bereits zum 57. Mal organisierte Veranstaltung ist für viele junge Leichtathleten der Auftakt in die diesjährige Freiluftsaison.. Die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U14 und jünger traten hierbei im Dreikampf und die Jugendlichen der Altersklasse U16 im Vierkampf an. Hier ging es auch gleichzeitig um die Kreismeistertitel.
Für den Paukenschlag aus Sicht der FSV Sarstedt sorgte in der Altersklasse W 11 Dorothea Karakatsouli. In allen Disziplinen konnte sie ihre persönliche Bestleistung gegenüber dem Vorjahr verbessern. Insbesondere mit ihrem ersten Weitsprung über die magische Vier-Metermarke mit 4,03m hielt sie die Konkurrenz auf Abstand. Nach 8,30 Sekunden im 50m Sprint und 23,50 Meter im Ballwurf war ihr Lohn schließlich der Sieg im Dreikampf mit 1122 Punkten.
Die ein Jahr älteren Leona Ruddigkeit und Magdalena Eckstein (W 12) lieferten ebenfalls einen guten Wettkampf ab und waren insbesondere im Weitsprung mit 3,56m beziehungsweise 3,21m dicht an ihren Bestleistungen dran. Sehr zufrieden zeigte sich auch Luca-Ben Siebert (M 11) über seinen Mehrkampf, da er sich gegenüber dem Vorjahr zum Teil deutlich steigern konnte. Seine 8,77 Sekunden über 50 m, 3,32m im Weitsprung und 21m im Ballwurf bedeuteten 744 Punkte in der Dreikampfwertung. Umer Azeem (ebenfalls M 11) konnte sich im Sprint (8,89 Sekunden) etwas verbessern und landete einen Platz hinter Luca-Ben Siebert.
Für einen weiteren Podestplatz für die FSV Sarstedt sorgte in der Altersklasse M 10 Wiko Kiene. Im 50m-Sprint konnte er sich nach 8,32 Sekunden gleichfalls über eine neue persönliche Bestleistung freuen und im Ballwurf mit 29 Meter seine Bestleistung einstellen. So sprang nach 3,40m im Weitsprung am Ende der 2. Platz in der Dreikampfwertung für ihn mit 869 Punkten heraus.
In den jüngsten Altersklassen waren gleich sechs Athleten aus der FSV Sarstedt dabei, die ihren allerersten Wettkampf meisterten. Insbesondere bei den männlichen Kindern unter acht Jahren war das Teilnehmerfeld mit 26 Teilnehmern sehr groß, wovon sich die vier Jungen der FSV Sarstedt jedoch nicht unterkriegen ließen. Armin Kollmeyer gelang es sogar, gleich mehrere persönliche Bestleistungen aufzustellen und erreichte mit einer Gesamtpunktzahl von 579 Punkten den 9. Platz seiner Altersklasse. Mit dieser Leistung konnte er seine Vorleistung aus dem Vorjahr verdoppeln und enorm verbessern. Mit gerade einmal fünf und sechs Jahren gehörten Arved Kollmeyer, Christian Saliger und Jack Münker an diesem Tag zu den jüngsten Teilnehmern und erbrachten ebenfalls gute Leistungen.
Ferner stellten sich an diesem Tag drei FSV- Athletinnen in der Altersklasse W 8 der Konkurrenz. Hier ist vor allem Miriam Limmer hervorzuheben, die nicht nur ihren allerersten Wettkampf bestritt, sondern dabei mit einer Gesamtpunktzahl von 645 Punkten gleich den 4. Platz ihrer Altersklasse erreichte. Dabei verpasste sie um vier Punkte nur ganz knapp das Treppchen. Lena Jedamzik landete in der Gesamtwertung zwar hinter ihrer Vereinskollegin, konnte aber dennoch ihre Bestleistungen sowohl im Sprint also auch in der Dreikampfwertung insgesamt deutlich verbessern. Die dritte im Bunde war Alina Saliger (W 7), die ebenso ihren ersten Wettkampf bestritt. Sie lieferte ebenfalls tolle Leistungen ab und landete einen Platz hinter Lena Jedamzik. Auch Lucy Münker (W 9) feierte ihre Premiere und sammelte erste Erfahrungen. Dabei gelang ihr insbesondere der Weitsprung mit 2,60m gut und sie erreichte mit 580 Punkten den 13. Platz. Alle weiteren Ergebnisse sind im Internet unter http://ladv.de/veranstaltung/detail/12844 veröffentlicht.