Tennissparte der SV Arnum kooperiert mit DRK-Kindergarten
ARNUM. Die Tennissparte der Sportlichen Vereinigung Arnum geht ab Mai 2017 eine offizielle Kooperation mit dem DRK-Kindergarten „Am kleinen Bach“ in Arnum, ansässig im größten Hemminger Stadtteil, ein. . Die Kindergartenleitung und die Spartenleitung der Tennissparte haben nach mehreren Gesprächen die Kooperation im Frühjahr beschlossen und nun in die Tat umgesetzt. Es ist bereits die zweite Kooperation solcher Art, die die Tennissparte und ein Kindergarten in der Stadt Hemmingen initiiert haben. Im Jahr 2013 wurde bereits eine Kooperation mit dem Kindergarten Arnum 1 geschlossen, die bis heute erfolgreich fortgesetzt wird.
"Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch weiteren Arnumer Kindergartenkindern im Alter von drei bis sechs Jahren regelmäßig die Möglichkeit anbieten können, sich in Ballmotorik, Bewegung und Ballgewöhnung zu üben. Die Kinder sollen einfach Spaß am Sport haben", so der stellvertretende Spartenleiter der Tennissparte Martin Teschner. Die etwa 70 Kinder des DRK-Kindergartens, die unterteilt in drei Gruppen ab Mai einmal pro Woche den Tennisplatz besuchen werden, haben durch die Kooperation eine gelungene Abwechslung zum normalen Kindergarten Alltag.
"Unsere Kinder sind dankbar für Abwechslung im Tagesablauf. Da wir die einzelnen Gruppen immer zusammen zum Tennisplatz führen können, bieten sich Aktivitäten dieser Art an, um den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Die Kinder sollen Bewegungserfahrungen machen und Spaß am Sport entwickeln. Ich glaube, dass diese Kooperation eine gute Ergänzung zu unserem Angebot sein kann", so die Leiterin des Kindergartens, Frau Fischer.
Auf den Tennisplätzen erwartet die Kinder der ausgebildete Cheftrainer der Tennissparte Pavel Jakunin mit vielen tollen Ideen und Übungen, die auch die Kleinsten begeistern sollten. Hier steht nicht unbedingt der Tennissport im Vordergrund, sondern auch zahlreiche Übungen, die zur Ballgewöhnung und Koordinationsschulung dienen können. Fangen, werfen, Ziele treffen, oder Leiterlauf sind hier nur ein paar Ideen, die mit den Kindern umgesetzt werden können.
Nebenbei bietet die Tennisanlage den Kindern ein neues Schaukelgerüst inklusive Rutsche und einen großen Sandkasten in dem sich die Kinder mit Sandspielzeug und weiteren Spielsachen vergnügen können. Alles in allem eine sicherlich gelungene Abwechslung für die Kinder. "Auf die Kindergarteneinrichtung oder auf die Eltern der Kinder kommen selbstverständlich keinerlei Kosten zu. Wir freuen uns, dass wir seitens der Tennissparte hier einen Beitrag zur sportlichen Entwicklung der Kinder in unserem Stadtteil leisten können und die Kinder dadurch vielleicht später ein Interesse für die Sportvereine in Hemmingen oder Arnum entwickeln werden. Dann ist uns mit dieser Kooperation allen geholfen", so der stellvertretende Spartenleiter der Tennissparte.