Aktion Stadtradeln startet am 28. Mai
PATTENSEN. Zum zweiten Mal beteiligen sich die Städte Hemmingen und Pattensen als Kooperationspartner am bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln". 2016 radelten die Hemminger 102 000 Kilometer, Pattensen 29 603 Kilometer. Dieses Ergebnis soll nach Möglichkeit in diesem Jahr übertroffen werden. Damit würde auch der Region Hannover geholfen, sie radelte 2016 im Bundesgebiet auf Rang zwei, und dieser Platz soll verteidigt werden.
Auftakt des Stadtradeln ist Sonntag, 28. Mai. Die Sternfahrt führt auf den Georgsplatz in Hannover. Die Hemminger fahren über Ricklingen in die Landeshauptstadt, die Pattenser über Laatzen. Zuvor wird in Hemmingen der Fahrradcheck "Frühlingsfit" angeboten, und das Dienstag, 23. Mai, 17.30 Uhr bis 19 Uhr in der Heinrich-Hertz-Straße 23. "Allerdings wird dabei nicht repariert, sondern nur eine Reparaturanleitung gegeben", sagt Jens Spille, Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrradklubs (ADFC), Ortsverein Hemmingen-Pattensen.
Das Stadtradeln 2016 hat den Pattensern sowie den Hemmingern viel Freude breitet. deshalb soll es gemeinsam fortgeführt werden. Unterstützung gibt es dabei vom ADFC sowie vom Wegeteam Pattensen. "Sinn und Zweck dieser Aktion ist, dass die Menschen eine zeitlang vom Auto auf das Fahrrad umsteigen und damit der Luftverschmutzung aktiv entgegentreten", sagt Dagmar Moldehn, Klimaschutzmanagerin der Stadt Pattensen.
Die Aktion läuft vom 28. Mai bis zum 17. Juni. Wer sich dafür anmelden möchte, kann das im Internet unter www. stadtradeln.de tun. Unter dieser Internetadresse besteht auch die Möglichkeit, die gefahrenen Fahrradkilometer registrieren zu lassen. Zudem sind dort Termine für ein gemeinsames Radfahren aufgeführt.
"Jeder Kilometer zählt", betont Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen. Und Axel Schedler, Bauamtsleiter der Stadt Hemmimnen, fügt hinzu: "Hemmingen war 2016 in der Region Hannover hinter Wennigsen Zweiter, das wollen wir wieder schaffen."