Tennis: Spitzenmäßiges Teilnehmerfeld wird erwartet
ARNUM. Der Möbel Hesse Impulspokal der SV Arnum findet zum 29. Mal statt, und dieses Turnier wird wieder ein spitzenmäßiges Teilnehmerfeld aufweisen. Das Turnier endet erneut mit den Finalspielen am Pfingstmontag. . Nun schon in der 29. Auflage richtet die Tennissparte der SV Arnum auch dieses Jahr zu Pfingsten den Impulspokal, ein deutsches Tennis Ranglistenturnier für Damen, Herren und Herren 30, aus. Erstmals wird auch gleichzeitig ein Altersklassenturnier gespielt. Das Preisgeld beträgt im Damen- und Herrenfeld jeweils 3000 Euro und bei den Altersklassen insgesamt 1200 Euro. Wie in den Vorjahren ist auch dieses Jahr ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit mehreren Spielerinnen und Spielern aus den Top 100 der DTB-Rangliste Damen und Herren zu erwarten.
Der Möbel Hesse Impulspokal ist eine Institution im Turnierkalender und ein Aushängeschild für die gesamte Region Hannover. "Bei den Herren hatten wir noch nie so ein großes Teilnehmerfeld. Wir haben Meldungen aus ganz Deutschland und insgesamt haben 50 Herren allein gemeldet. Bei den Herren stehen drei Spieler in den Top 100 der Deutschen Rangliste", so Pressesprecher Jan Dingeldey.
Der Arnumer Lokalmatador Pavel Jakunin wird dies Jahr bei den Herren angreifen und um Preisgeld und Ranglistenpunkte spielen. An Nummer eins wird der Hannoveraner Georg von Massow gesetzt sein, der zurzeit Nummer 47 der Deutschen Rangliste ist. Bei den Damen spielt Angelina Wirges, die ehemalige Arnumerin, um den Sieg. Sie ist die Topgesetzte und zurzeit in den Top 100 der Deutschen Rangliste. "Wir haben ebenfalls ein sehr ausgeglichenes Damenfeld dies Jahr und werden hier attraktive Spiele sehen", so Dingeldey. Allein die ersten zwölf der Setzliste spielen alle in der höchsten Leistungsklasse.
Bei den Herren 30 greift unter anderem Publikumsliebling Marc Leimbach an, und wird von den Arnumern Adrian Laege und Bernhard Hermann herausgefordert.
Die Turnierleitung bietet dieses Jahr darüber hinaus ein Altersklassenturnier an. Es gibt zahlreiche Meldungen bei den Herren und Damen 40 sowie bei den Herren 50. Hierdurch versprechen sich die Turnierorganisatoren eine noch größere Zuschauerresonanz und viele spannende Spiele. Bei den Herren 40 spielt mit Dietmar Klug sogar ein Sponsor des Turniers mit. Aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs im Jahr 2016 wird das Turnier dieses Jahr erneut bis zum Pfingstmontag ausgerichtet. Die Herrenkonkurrenz beginnt bereits Freitag, 2. Juni, von 16 Uhr an. Alle weiteren Konkurrenzen starten Sonnabend, 3. Juni, und die Herren 30 starten Sonntag, 4. Juni, in das Turnier. Das Turnier der Altersklassen wird von Freitag bis Pfingstmontag ausgespielt.
Pfingstmontag stehen ab frühem Vormittag die Halbfinalbegegnungen und nach der erforderlichen Erholungspause für die Spielerinnen und Spieler die Endspiele – nicht vor zwölf Uhr – auf dem Programm. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.