Pattensen

Flachsbarth hospitiert bei den Pflegediensten Viola Zucker

PATTENSEN. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth war heute bei den Pflegediensten Viola Zucker zu Gast und bekam dabei einen Blick in die alltägliche Arbeit. . "Mir ist es wichtig, in der Realität zu sehen, inwiefern sich die vom Bundestag entschiedene Gesetzgebung auswirkt. Hier an der Basis ist zu erkennen, ob die Notwendigkeit besteht, nachzusteuern. Der Bund hat in den vergangenen Jahren vieles im Bereich der Pflege auf den weg gebracht und etwa 2,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt", sagte Flachsbarth im Rahmen der etwa dreistündigen Hospitation in Pattensen.

Die Pflegedienste Viola Zucker beschäftigen derzeit etwa 35 Mitarbeiter und bieten im Bereich der Pflege ein breites Spektrum an. Seit dem 1. Januar gibt es sogar eine Hauswirtschaftsbetreuung inklusive Einkaufsbegleitung. Ein Schwerpunkt ist die Palliativbetreuung. "Jeder sollte zu Hause alt werden können – vom Demenzkranken bis hin zum Krebspatienten. Das ist unser Credo", sagte Inhaberin Viola Below. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die umfassende Pflegeberatung. Eigens dafür wurde in Arnum ein Beratungsstützpunkt eröffnet.

Ein weiteres Thema war die Bezahlung der Pflegekräfte. "Niedersachsen zahlt aktuell die niedrigsten Pflegesätze bundesweit. Mittlerweile wurde die Möglichkeit geschaffen, Zuschüsse zu beantragen, um die Pflegekräfte besser vergüten zu können", sagte Flachsbarth.

Nach dem Informationsaustausch ging Flachsbarth mit Viola Below auf Patientenbesuch. Bei der Tour wurden zwei Familien besucht. Dabei konnte sich die Bundestagsabgeordnete ein Bild von der praktischen Arbeit machen. "Es war ein sehr interessanter einblick in die Arbeit im Bereich der Pflege", sagte die Politikerin abschließend.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"