Vortrag „Die Rückkehr der Wölfe“ beim NABU
LAATZEN. 150 Jahre lang war der Wolf in Deutschland ausgerottet. Nun kehrt er langsam zurück. Seit Ostern kam es sogar zu vermehrten Wolfs-Sichtungen im Süden der Region Hannover. Das zeigt, dass die Anzahl der Wölfe auch in Niedersachsen immer weiter ansteigt. Aktuell leben etwa 90 Wölfe in unserem Bundesland. Doch wie sollen wir mit der Rückkehr des Wolfes umgehen?
Dieser Frage geht die Wolfsberaterin Nina Graupner am Dienstag, 13. Juni, auf den Grund. Die Informationsveranstaltung beginnt um 19 Uhr im Naturschutzzentrum des NABU Laatzen, Ohestraße 14. Der Eintritt ist kostenlos. Während des Vortrags erfahren die Gäste Wissenswertes zum Thema Wolfsmanagement und bekommen einen Einblick in das Leben eines Wolfes. Wie verhalten sich diese Tiere? Was steht auf ihrem Speiseplan? Und gehen Gefahren von den Wölfen aus?
Denn wo sich Naturschützer über die Rückkehr des Wolfes freuen, sind viele Bürger verunsichert und Nutztierhalter fürchten um ihre Tiere. Aus diesem Grund muss die Rückkehr der Wölfe von einem wohldurchdachten Wolfsmanagement begleitet werden. Neben der Aufklärung der Bevölkerung ist die Beratung der Nutztierhalter, wie sie ihre Herdentiere schützen können, eine wichtige Aufgabe. Klar ist: Wölfe sind weder Kuscheltiere noch gnadenlose Räuber. Wenn wir ihnen eine dauerhafte Überlebenschance geben wollen, dann müssen wir lernen mit dem Wolf zusammen zu leben.