Leichtathletik: Viele Erfolge für die FSV Sarstedt
SARSTEDT. Sonnabend fand mit beinahe 300 Teilnehmern das Sarstedter Sparkassen-Leichtathletik-Meeting am Schulzentrum statt. Das von der FSV und dem TKJ Sarstedt gemeinsam organisierte Meeting ist inzwischen auch über die Grenzen Niedersachsens hinaus bekannt geworden, so dass eine größere Gruppe an jungen Leichtathleten extra aus Berlin angereist war. . Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine unterstützte das Meeting mit Geldprämien für die Plätze eins bis drei in ausgewählten Disziplinen. Unter anderem gehörte dazu der 800m-Lauf der Frauen. Hier startete auch die FSV-U 18 Läuferin Jana Schlüsche, um bei der Vergabe der ersten Plätze mitmischen zu können. In der ersten Runde hielt sich Jana Schlüsche noch etwas zurück und ging als Dritte Läuferin in die 2. Runde. Danach zog sie an den vor ihr laufenden Läuferinnen vorbei und lief die 2. Runde vorne weg. Auf den letzten 100 Metern kam eine Gegnerin aus Braunschweig ihr noch mal sehr nahe, aber Jana Schlüsche konnte ihren Vorsprung halten und kam als erste nach 2:19,59 Minuten ins Ziel.
Ebenfalls in der Frauenklasse war Michelle Drechsler in drei Disziplinen am Start. Zu Beginn standen bei ihr die 200m auf dem Plan, die sie souverän in 30,27 Sekunden gewann. Anschließend ging es für Michelle Drechsler zum Kugelstoßen, wo sie sich über 6,72m freute, und im abschließenden Weitsprung erreichte sie 4,22m.
In der Männerklasse wurde Gerson Kollmeyer im Speerwurf Vierter mit 30,37 Metern, während Thomas Ruthenberg fünfter über die 3000m in 9:53,54 Minuten wurde. Malin Rehbein (W15) hatte sich gleichfalls drei Disziplinen vorgenommen, und sie meisterte jeweils ihren ersten Hochsprung- (1,26m) und Weitsprungwettkampf (3,75m) gut. Nur beim Kugelstoßen war sie mir ihren erreichten 6,86 m nicht ganz zufrieden.
In der Altersklasse W 11 sorgte Dorothea Karakatsouli erneut für herausragende Ergebnisse. Ihre kürzlich aufgestellte Bestleistung im Weitsprung konnte sie erneut überbieten. Mit 4,22m hielt sie die Konkurrenz erneut deutlich auf Abstand und freute sich über den ersten Platz. Auch im anschließenden 50m Sprint zeigte sie sich in Form und kam nach 7,96 Sekunden ebenfalls mit persönlicher Bestleistung als Zweite ins Ziel.
In der Altersklasse M11 konnte Luca-Ben Siebert im 50 m-Sprint seine Bestleistung auf 8,60 Sekunden verbessern und er zeigte auch im Weitsprung mit 3,07m eine ordentliche Leistung. Für einen weiteren Podestplatz für die FSV Sarstedt sorgte in der Altersklasse M 10 Wiko Kiene. Er gewann den Hochsprung mit übersprungenen 1,11m. Fix war Wiko Kiene auch im 800m-Lauf unterwegs, er erreichte als Dritter in 2:58,36 Minuten das Ziel.
In den jüngsten Altersklassen waren sieben FSV-Athleten angetreten, die sich in fast allen ihrer Disziplinen über neue persönliche Bestleistungen freuen konnten. Insbesondere der erst siebenjährige Armin Kollmeyer konnte sich in der Altersklasse M8 über viele vordere Plätze freuen. Die 50m lief er in 9,72 Sekunden und im Weitsprung sprang er 2,91m weit, das bedeutete beides Mal den dritten Platz. Im Ballwurf lief es dann noch besser für ihn und er konnte sich mit 22m den zweiten Platz sichern. Der achtjährige Niclas Legler ist schon ein "alter Hase" im Wettkampfgeschehen und konnte sich insbesondere über Platz fünf im Ballwurf (15m) freuen, aber auch im Sprint und Weitsprung erbrachte er gute Leistungen. Mit gerade einmal fünf und sechs Jahren gehörten Arved Kollmeyer, Julian Limmer und Jack Münker an diesem Tag zu den jüngsten Teilnehmern und erzielten ebenfalls viele gute Leistungen.
Ferner stellten sich an diesem Tag zwei FSV- Athletinnen in der Altersklasse W 8 der Konkurrenz. Miriam Limmer siegte im Ballwurf mit 17,50 Meter, während sich Lena Jedamzik über zwölf Meter und Platz sechs freute. Und auch im 50m Sprint und Weitsprung waren beide sehr gut unterwegs. In der Altersklasse W9 erbrachte Lucy Münker in ihrem zweiten Wettkampf ebenfalls wieder gute Leistungen. Alle weiteren Ergebnisse sind im Internet unter http://ladv.de/veranstaltung/detail/13372 veröffentlicht.