SPD und Grüne begrüßen Erweiterung der Grundschule Rethen
RETHEN. Auf Betreiben der Gruppe SPD und Grüne im Ortsrat Rethen wurden nach langer Zeit die Wünsche und Forderungen zur Erweiterung der Grundschule Rethen auf den Weg gebracht.. In gemeinsamen Workshops, unter Beteiligung der Lehrer, Elternvertreter und Politiker wurde ein zukunftsfähiges Konzept erarbeitet, das breite Zustimmung des Teilnehmerkreises erhalten hat. SPD und Grünen war von Anfang an wichtig, dass gerade die Lehrer- und Elternvertreter ihre Anforderungen mit einbringen können. Dieses Vorgehen hat dazu geführt, dass in kurzer Zeit eine gute, gemeinsame Lösung entstanden ist und umgesetzt werden soll.
Der Gruppenvorsitzende Heiko Schönemann: "Mit dem hier verabschiedeten Konzept wird der Ganztagsschulbetrieb sinnvoll und bedarfsgerecht umgesetzt." Das Ortsratsmitglied der Grünen, Carmen Karwehl, ergänzt: "Das zukunftsfähige und flexible Raumangebot verbessert die Bildungschancen im Rahmen der Inklusion und des Förderbedarfs." Besonders positiv hat die Gruppe die bisherige Resonanz zu ihrem lernunterstützenden Antrag empfunden. Sowohl Lehrer- als auch Elternvertreter sind sich einig, dass diese gute Idee verwirklicht wird.
Ortsbürgermeisterin Helga Büschking betont: "Die Grundschule Rethen war für uns von Beginn an ein wichtiges Thema, was wir nun angestoßen haben und den weiteren Verlauf der Schulerweiterung aufmerksam und konstruktiv begleiten werden." Die Gruppe wird alle Bürgerinnen und Bürger aktuell über die Entwicklungen auf ihrer Homepage www.politik-rethen.de informieren.