Zeitkapsel aus dem B-Trakt der Schule offenbart interessanten Inhalt
PATTENSEN. Am 8. August 1977 feierte die Stadt Pattensen die Grundsteinlegung des B-Traktes der Ernst-Reuter-Schule. Nun – 40 Jahre später – wurde der B-Trakt im Zuge der Schulsanierung in den vergangenen Wochen abgerissen. Dabei wurde die damals eingemauerte Zeitkapsel geborgen und heute Nachmittag von Bürgermeisterin Ramona Schumann geöffnet.
Was die Zeitkapsel zum Vorschein brachte, ist ein Stück Pattenser Zeitgeschichte. Neben alten D-Mark-Münzen und Bauplänen für den B-Trakt enthielt die Kupferrolle auch Zeitungen aus der damaligen Zeit. An den Schlagzeilen ist zu entnehmen, dass sich die Themen im Vergleich zu heute kaum verändert haben. "Düstere Arbeitsmarktprognose", Terror jetzt auch in Salisbury" oder "96 jetzt obenauf" waren vor 40 Jahren auf den Titelseiten von Bild oder der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zu lesen. "Die Überschriften unterscheiden sich nicht allzu groß von der heutigen Zeit", sagte Schumann.
Geplant ist, den Inhalt der Kupferrolle der Öffentlichkeit zugängig zu machen. "Idealerweise werden die Exponate in der Ernst-Reuter-Schule ausgestellt. Aber da müssen wir genauere Informationen einholen, wie wir das umsetzen können. Eine Vitrinenlösung ist unsererseits denkbar", sagte Schumann.