Brandschutz in der Albert-Einstein-Schule wird in den Ferien saniert
LAATZEN. Nachdem im Mai 2017 das Forum fertiggestellt wurde, nutzt die Stadt nun die Sommerferien für abschließende Arbeiten in der sogenannten Halle. . Bereits im Sommer 2016 wurden als vorbereitende Arbeiten im gesamten Bauteil D (Forum + Halle) die Holzdecken entfernt. Parallel hierzu begannen auch die technischen Installationen im Bereich der Halle: Lüftungskanäle, Installationen für die Brandmeldeanlage, Sicherheitsbeleuchtung, Elektroakustische Lautsprecheranlage und allgemein Beleuchtung wurden installiert. Diese "Rohinstallationen" konnten kurz vor den Sommerferien 2017 abgeschlossen werden.
Seit Beginn der Ferien sind Arbeiter dabei, eine Akustikdecke einzubauen. Außerdem wird eine neue Vitrine direkt am Haupteingang eingerichtet, die Möglichkeit für Ausstellungen der Schule geben wird. Parallel dazu wird zudem ein Fensterelement wegen Brandüberschlag verschlossen. An anderer Stelle im Gebäudeteil D werden zwei Fenster ausgetauscht.
In der zweiten Ferienhälfte geben die Maler den Räumen einen neuen Anstrich arbeiten sowie die Fertiginstallation statt. Während im Anschluss an diese Arbeiten das Forum insgesamt wieder seiner Bestimmung auch als außerschulischer Veranstaltungsort übergeben werden kann, gehen die Sanierungsmaßnahmen in der Schule aber grundsätzlich weiter: Ab August beginnen weitere Arbeiten an der Lüftungsanlage des Schulgebäudes, die Sanierungen des Verwaltungstraktes und des C-Traktes folgen in den nächsten Jahren.