Zwei Verletzte bei Flugzeugabsturz bei Harkenbleck
HARKENBLECK. Ein Ultraleichtflugzeug ist heute Abend auf einem Feld an der Kreisstraße 222 bei Harkenbleck in Richtung Pattensen abgestürzt. . Gegen 18.50 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Harkenbleck, Arnum und Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte befanden sich noch zwei Menschen in dem Flugzeug. Beide Personen waren nicht eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden die beiden Verletzten zügig aus dem Flugzeug gerettet und mit dem Rettungshubschrauber sowie einem Rettungswagen zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
Parallel zu den Rettungsarbeiten wurde zur Sicherstellung des Brandschutzes ein Löschangriff aufgebaut und die Batterie abgeklemmt. Die Kreisstraße 222 wurde für den Einsatz komplett gesperrt. Der Kriminaldauerdienst nahm noch vor Ort die Ermittlungen auf. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
Im Einsatz waren von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei insgesamt mehr als 70 Einsatzkräfte. Die Ortsfeuerwehren Harkenbleck, Arnum und Hemmingen-Westerfeld sind mit zehn Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungshubschrauber und drei Fahrzeugen sowie die Polizei mit einem Hubschrauber und mehreren Fahrzeugen vor Ort gewesen.