Sarstedt

Inhalt der vier Kartuschen stößt auf Interesse

SARSTEDT. Während der anhaltenden Sanierungsarbeiten an Dach und Turm der St. Nicolai-Kirche in Sarstedt ist nun auch die den Turm krönende goldene Kugel, auf der normalerweise der Wetterhahn thront, geöffnet worden. Darin befanden sich vier Kupfer-Kartuschen mit Zeitdokumenten. Die Kartuschen wurden heute Nachmittag vor der Kirche von Dieter Mönecke aus dem Bauausschuss der Kirchengemeinde, geöffnet und der Inhalt interessiert begutachtet.

Die vier Kartuschen stammen aus den Jahren 1917, 1947,1960 und 1987. Sie werden wieder der Kuppel zugeführt, wenn diese aus der Werkstatt zurück in den Turm kommt. Allerdings nicht allein diese vier, sondern eine fünfte mit Inhalt aus dem Jahr 2017.

In den Kartuschen befanden sich Geldmünzen, Schriftstücke, Gemeindebriefe und auch Tageszeitungen – so der Sarstedter Kurier vom 27. Mai 1987 und der Sarstedter Kreisanzeiger von 5. Juli 1960. Auch Gebetsbüchlein, Altarbilder. Ein von Hand geschriebenes Schriftstück stammt vom 4. Mai 1917, verfasst vom damaligen Pastor Probst. Verewigt hat sich auch Pastor Wagner, er schieb zum Gedenken an die Kriegsofper 1917.

Möglich ist, dass die Exponate in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Auf jeden Fall werden die gefüllten Kartuschen wieder der goldenen Kugel zugeführt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"