Sport

Fußball-Bezirkspokal: Die 2. Runde ist ausgelost

REGION. Nachdem gestern Abend die letzten Partien der ersten Bezirkspokalrunde gespielt wurden, geht es schon am Sonntag mit der zweiten Runde weiter. Alle fünf Teams aus dem LeineBlitz-Sektor sind noch im Wettbewerb.. Sicher ist, dass es nicht alle fünf Mannschaften in die dritte Runde schaffen können, denn durch das Derby zwischen den Koldinger SV und dem SC Hemmingen-Westerfeld wird ein Team ausscheiden. "Das wird eine Standortbestimmung für uns. Eine Woche vor dem Punktspieltag ist das eine tolle Herausforderung für uns", sagt KSV-Trainer Diego de Marco vor dem Nachbarschaftsduell am Sonntag. Auch sein Gegenüber Semir Zan spricht von einem Spiel mit viel Brisanz: "Das wird eine ganz andere Nummer als in Springe. Die Koldinger sind nach dem Abstieg aus der Landesliga zusammen geblieben und verfügen über eine sehr gute Mannschaft. Ds wird eine ganz schwierige Aufgabe für uns."

Der Landesligist TSV Pattensen bekommt es am Sonntag mit dem Bezirksligisten Niedersachsen Döhren zu tun. "Döhren gehört zu den Favoriten in der Meisterschaft und verfügt über gute Einzelspieler. Das wird für uns ein guter Test mit Pflichtspielcharakter. Ich gehe davon aus, dass es kein einfaches spiel wird, aber wir haben genügen Qualität und wollen eine Runde weiter kommen", sagt TSV-Trainer Hanno Kock.

Mit dem SC Harsum und der SV Arnum treffen zwei Vizemeister der vergangenen Bezirksliga-Saison aufeinander. "Der SC Harsum ist ein gut und seriös geführter Verein. Die Mannschaft hat viel Qualität und geht aufgrund des Heimrechts als leichter Favorit in das Spiel. Aber ich freue mich auf die schöne Anlage und die Herausforderung", sagt Arnums Trainer Tobias Brinkmann im Vorfeld der Partie. Nicht dabei sein werden Dennis Kutzner (noch nicht spielberechtigt) sowie Jan Marquardt. "Es ist schon eine Generalprobe für das erste Punktspiel eine Woche später. Es sind aber noch einige Positionen vakant, sodass sich jeder Spieler noch einmal zeigen kann", sagt Brinkmann.

Der Kreisligist SV Wilkenburg steht Sonntag vor einer hohen Hürde: zum Bezirkspokalspiel der 2. Runde stellt sich der Landesligist FC Eldagsen an der Alten Dorfstraße vor. "Das Spiel hat für uns so etwas wie DFB-Pokal-Atmosphäre, wenn ein sogenannter Kleiner einen Großen empfängt. Natürlich sind wir gegen den Landesligisten nur krasser Außenseiter, aber das waren wir am vergangenen Sonntag gegen den TuS Harenberg auch. Wir wollen das Spiel vor sicherlich großer Kulisse genießen und unseren Beitrag zu einem tollen Fußballspiel leisten", freut sich SVW-Pressesprecher Martin Volkwein auf die Begegnung "David gegen Goliath". Bei den Gastgebern wollen sich natürlich alle Spieler im Training für einen Einsatz gegen den hohen Favoriten empfehlen und einige Akteure, die beim Kreispokal-Spiel Mittwochabend in Northen/Lenthe geschont wurden, werden wieder in die Startelf rücken.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"