Frauen-Fußball im Bezirk: Sonntag ist Saisonstart
RUTHE. Kurz vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison ist es Zeit eine erste Bilanz der Saisonvorbereitung der Bezirksliga Frauen des FC Ruthe zu ziehen, und diese fällt ehr durchwachsen aus. Trainer Gerhard Prystawek ist mit dem Verlauf der bisherigen Vorbereitung nicht wirklich zufrieden: „Wir wollten zu diesem Zeitpunkt eigentlich weiter sein. Doch Verletzungsbedingt und aufgrund der Urlaubszeit hatten wir eigentlich nie alle Spielerinnen an Bord. Zudem hat uns das Hochwasser – unser Platz konnte nicht betreten werden – grade in dieser wichtigen Phase zurückgeworfen.“. zwei Mannschaften an der Lotto-Beachsoccer-Cup des Niedersächsischen Fußballverbandes am Steinhuder Meer teilgenommen, und konnte mit dem Platzierungen durchaus zufrieden sein. Platz zwei für das Bezirksliga Team und Platz drei für die Kreisliga-Truppe in der Endabrechnung.
Im ersten Test der Saison gab es gegen den Landesliga- Aufsteiger dem VfL Eintracht Hannover die 1:5 Niederlage. Dabei konnte der FC Ruthe nach der Führung von Neuzugang Jara Al-Ahmad dem Favoriten etwas mehr als eine Stunde Paroli bieten, musste sich am Ende aber klar geschlagen geben.
Am vergangenen Wochenende gab es nun für den FC Ruthe die Generalprobe. Beim starkbesetzten Brigla Cup des SC Deckbergen/Schaumburg ereilte die FC-Kickerin das durchaus erwartet Aus in der Gruppenphase. Zunächst unterlagen sie erneut der Eintracht aus Hannover 0:1, und musste sich danach mit diesem Ergebnis auch dem Oberliga Aufsteiger dem HSC BW Tündern geschlagen geben. Im abschließendem Gruppenspiel gegen die Reserve des TSV Limmer siegten die Rutherinnen 2:1 (Tore: Jill Hornbostel und Katinka Schaal) und konnten so einen versöhnlichen Abschluss des Turnier feiern.
Trainer Gerhard Prystawek : "Wir haben einige ordentliche Ansätze gezeigt, aber es wurde auch deutlich, dass wir noch einiges zu tun haben. Daran müssen wir noch arbeiten, wie wir das allerdings auch im Anbetracht unserer Platzsituation möglich ist bleibt abzuwarten. Eigentlich kommt das Pokalspiel Sonntag für uns zu früh." In diesem empfangen die FC-Frauen mit dem SC Hemmingen-Westerfeld den Meisterschaftsfavoriten der Frauen-Bezirksliga Staffel 2. Die Rollen scheinen hierbei klar verteilt zu sein, denn die letzten sieben Duelle der beiden Mannschaften entschied der SC für sich, und ist so der klare Favorit. 2Natürlich werden wir uns nicht kampflos ergeben und möchten dem Favoriten das Leben so schwer wie möglich machen", betont Gerhard Prystawek.