Sport

Leichtathletik: Zwei Sarstedter beim Mukoviszidose-Spendenlauf

SARSTEDT. Beim Mukoviszidose-Spendenlauf auf dem TKH-Sportplatz in Hannover waren Holger Riekenberg und Michael Kleinheinz vom T.D.M.- Laufteam im Einsatz. Dieser Wettbewerb findet ohne offizielle Zeitmessung statt, denn im Vordergrund steht das Sammeln von Spenden für die gute Sache. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Projekt "Haus Schutzengel" in der Nähe der Medizinischen Hochschule Hannover zugute, das Erkrankten und ihren Angehörigen zur Verfügung steht.

Zudem soll auf die Krankheit aufmerksam gemacht werden, die eine der häufigsten angeborenen Stoffwechselkrankheiten ist. Rund 8000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in Deutschland mit dieser bisher unheilbaren Krankheit. Wichtigste Kennzeichen sind unter anderem chronischer Husten und schwere Lungenentzündungen.

Bei dieser Wohltätigkeitsveranstaltung sollten die Teilnehmer zwischen elf und 15 Uhr möglichst viele Runden auf der 400-Meter-Bahn laufen. Holger Riekenberg lief 45 Runden (18 Kilometer) und Michael Kleinheinz 15 Runden (sechs Kilometer). Insgesamt nahmen etwa 400 Läufer und Walker an der Veranstaltung teil, darunter auch viele Kinder.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"