Laatzen

Kenne deine Rechte: Info-Heft für weibliche Geflüchtete

LAATZEN. Das Bild des Flüchtlings in der aktuellen Debatte ist überwiegend männlich geprägt. Dabei sind knapp ein Drittel der Geflüchteten in Deutschland Frauen. Frauen sind auf der Flucht im erhöhten Ausmaß von Gewalterfahrungen, sexuellen Übergriffen, Traumatisierungen und Familientrennungen betroffen.

Viele Frauen fliehen aufgrund von geschlechtsspezifischen Verfolgungen aus einem Land. Mehrfache Diskriminierung und Gewalterfahrungen machen aber leider vor keiner Ländergrenze halt. Auch in Deutschland sind Frauen Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, als Frau die eigenen Rechte zu kennen und zu wissen, wo man sich Unterstützung holen kann.

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. hat im Rahmen des IQ Projekts "Fokus Flucht" eine Informationsbroschüre und Internetseite für geflüchtete Frauen erstellt. Das kleine Infoheft richtet sich an geflüchtete Frauen in Niedersachsen. Es gibt erste Informationen über die Rechte als Frau in Deutschland zum Thema Asyl, Familie, Bildung, Arbeit, Gewalt und Austausch. Es wird thematisch auf Beratungsstellen und Hilfe-Telefone in Niedersachsen verwiesen. Die Broschüre ist in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Farsi, Englisch, Französisch und Russisch verfügbar und kann ab sofort kostenlos im Gleichstellungsbüro der Stadt Laatzen, sowie im Rathausfoyer abgeholt werden. In digitaler Form ist sie unter www.Laatzen.de/Gleichstellung zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"