Leichtathletik: Jörg Verwold beim „Osnabrücker Land-Marathon“
SARSTEDT. Jörg Verwold vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung war Sonnabend beim "Osnabrücker Land-Marathon" am Start und lief den sehr anspruchsvollen Halbmarathon über die 21,1 Kilometer auf welligem Streckenprofil in 2:15:34 Stunden. Damit belegte er bei 143 Finishern Platz 15 seiner Altersklasse M 50 und war mit dem Ergebnis nach eigener Einschätzung "zufrieden".
Der TKJler hatte für den Wettbewerb eine Nachmeldung abgegeben und freute sich über die "schnelle und unkomplizierte Abwicklung". Die Helfer seien sehr freundlich gewesen. Das Wetter war in der Startphase sehr schwül, was gerade in Verbindung mit den Steigungsstrecken sehr kräftezehrend war und einige Teilnehmer zu Gehpausen zwang. Für den TKJ-Lauftreffler galt das allerdings nicht. Im Durchschnitt war alle 4,5 Kilometer eine Verpflegungsstelle eingerichtet, die – so Verwold – bei der Wärme auch zwingend notwendig war. Dort wurden zur Erfrischung neben Wasser, Fanta und Cola auch Bananen und Melonen angeboten.
Die Strecke führte über Felder, Landstraßen und durch Wohngegenden mit teilweise bäuerlichem Charakter, was , so Verwold, "nett anzuschauen war". Unterwegs gab es allerdings Probleme mit Hornissen und ein paar Läufer wurden gestochen. Aufgrund der insgesamt dörflichen Atmosphäre waren nur sehr wenige Menschen am Straßenrand zum Anfeuern und Motivieren. Im Ziel gab es eine Medaille und kostenloses Weizenbier – "Lecker!", strahlte der TKJler nach dem Lauf.