Laatzen

„Cinema del Sol“ zeigt romantische Komödie im Park der Sinne

LAATZEN. Am Freitag, 8. September, um 20 Uhr ist es soweit: Es ist kurz vor Sonnenuntergang und das Programm des „Cinema del Sol“ kann beginnen. Vom Sonnenstrom bis zum Projektor…alles, was das Kino braucht, steckt in den beiden Fahrradanhängern, die das Team des Wissenschaftsladen Hannover mit Pedalkraft in den Park der Sinne bringt. . Tagsüber gespeichert, zeigt die Sonnenenergie am Abend was in ihr steckt. Wenn die Leinwand platziert, Soundsystem und Projektor am Solaranhänger eingestöpselt sind und die Gäste ihre mitgebrachten Stühle, Decken und Kissen verteilt haben, steht dem abendlichen Filmgenuss aus reiner Sonnenkraft nichts mehr im Wege.

Gezeigt wird die herzlich, romantische Komödie "Portugal, mon amour" von Ruben Alves, die in 2013 mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Und das ist der Inhalt: Maria (Rita Blanco) und José (Joaquim De Almeida) Ribeiro sind mit ihrem Leben in Paris zufrieden. Während sie in einem wunderschönen alten Haus als Concierge arbeitet, ist er ein vorbildlicher Vorarbeiter in einer Baufirma. Zusammen mit ihrer Familie leben sie im Erdgeschoss des erwähnten herrschaftlichen Hauses. Freunde, Kollegen, Nachbarn – alle lieben die herzliche portugiesische Familie, vor allem auch, weil die Beiden immer mehr als hilfsbereit sind und einfach nicht "Nein" sagen können. Aber trotz aller Zufriedenheit kommen Maria und José nicht so ganz von ihrer portugiesischen Heimat los. Und da flattert eine Nachricht von Josés Bruder ins Haus: Er vererbt der Familie Ribeiro sein Anwesen mit dem dazugehörigen Weingut. Was wohl die Freunde der Familie zu deren Heimkehr sagen?

Ort der solaren Kinovorstellung ist das Amphitheater im Park der Sinne (Karlsruher Straße 101). Sollte das Wetter sehr schlecht werden, wird die Vorstellung im Gartenhaus im Park der Sinne stattfinden. Das von der Region Hannover geförderte "Cinema del Sol" ist ein Projekt des Wissenschaftsladen Hannover und wird im Park der Sinne von der Stadt Laatzen präsentiert. Weitere Förderer sind Avacon, der enercity-Fonds proklima und die Klimaschutzagentur der Region Hannover.

Das Amano-Team des Gartenhauses versorgt das Publikum mit Speisen und Getränken. Der Eintritt ist frei (nach der Vorstellung wird für das Projekt gesammelt). Sitzgelegenheiten müssen mitgebracht werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"