Sarstedt

Dagmar Jacobs präsentiert neue Wassermotive

HEISEDE. „Ich liebe Wasser“, sagt Dagmar Jacobs. Und weil das so ist, wird die Künstlerin aus Heisede beim Tag des offenen Ateliers am Sonnabend, 16. September, und Sonntag, 17. September, in ihrem Atelier-2b in der Sorauer Straße 2b in Sarstedt-Heisede eine Fülle Bilder und auch Skulpturen den Besuchern mit Wassermotiven präsentieren. Wasser ist das diesjährige Thema der Veranstaltungsreihe. . Dagmar Jacobs hat nach einer Schaffenspause seit 2016 eine Reihe von Bildern mit Wassermotiven gemalt. In Oel, Acryl, Gouache und auch Zeichnungen. Viel Spaß bereitet der Künstlerin das Überzeichnen von Oelbildern. "Da weiß ich vorher nicht, was dabei herauskommt." So wird aus einer Gruppe von Menschen an der Bushaltestelle nach dem Überzeichnen eine Gruppe im Regen. "Der Charakter der Bilder wird dabei verändert", sagt Dagmar Jacobs. Ebenfalls viel Freude bereit ihr das Malen auf schwarzer Leinwand . "Dabei leuchten die Farben mehr als auf weißer Leinwand."

Dagmar Jacobs zeigt viele kleinformatige Bilder, aber auch andere Formtae. So ein Bild in der Größe 160mal120 Zentimeter. Sie ist beim Tag des offenen Ateliers zum dritten Mal dabei, und sie hat dabei so ihre Erfahrungen gesammelt. Wer die Künstlerin in Heisede besucht, darf sich auf Abwechselung freuen: Die Bilder der Ausstellung zeigen Wasser in seiner ganzen Macht und Vielfalt. Großformatige Seestücke in Oel, verträumte Aquarelle und dokumentierende Gouachen, die Gewalt der Meere und Wellen, Schneespuren am Strand, Flussauen, Wasserfälle, Regen in der Stadt und vieles mehr.

Im Mittelpunkt der Ausstellung wird der vierteilige Bronzezyklus "Adrogyn" stehen, der in seiner Aussage das immer währendes Suchen und Finden, Werden und Wandeln aufzeigt – die Essenz und den Fluss des Lebens. Überdies wird es nach jeden Gongschlag die "Wasserlese", kurze Texte aus ihren Büchern, angeboten. Diese Texte beinhalten das Thema Wasser und werden auf Besucherwunsch mundverlesen. Bücher und Texte liegen aus.

Gereicht werden Wasser und Wein, bei schönem Wetter auch im Garten mit seinem Brunnen und der aus dem Meere entstiegenen Aphrodite, der Beschützerin der Natur und Kontinuität der menschlichen Gemeinschaft. "Und ich hoffe auf viele bereichernde Gespräche", sagt die Künstlerin. Auf ihrer Internetseite www.atelier-2b.de gibt es weitere Informationen über die vielseitige Künstlerin.

Eröffnet wird die Veranstaltung "Tag des offenen Ateliers" Freitag, 15. September, 19 Uhr, im Clubhaus der Kanu- und Segel-Gilde Hildeshgeim im Lönsbruch 3 in Hildesheim. Es wird bei freiem Eintritt eine musikalische Wasserüberraschung geben. Veranstalter ist das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e. V. Die Ateliers sind Sonnabend und Sonntag jeweils von elf Uhr an bis 18 Uhr geöffnet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"