Stadt Pattensen feiert Richtfest für neues Rathaus
PATTENSEN. Gemeinsam mit etwa 120 Gästen aus der Verwaltung, Ratsmitgliedern, Vertretern aus Nachbarstädten und Bürgern feierte Bürgermeisterin Ramona Schumann heute Richtfest für das neue Rathaus. . "Es war ein nicht immer einfacher weg. Aber jetzt liegen wir voll im Zeit- und Kostenplan", sagte die Bürgermeisterin heute Nachmittag. Damit stehe der Eröffnung des etwa 7 Millionen Euro teuren Neubaus im Frühjahr kommenden Jahres nichts im Wege. "Moderne Dienstleistung erfordert moderne Ausstattung. Das neue Rathaus wird aber nicht nur ein reines Verwaltungsgebäude, sondern auch für die Bürger nutzbar sein", sagte Schumann. So wird es beispielsweise Räume geben, die von Vereinen, Institutionen oder auch Privatpersonen gemietet werden können.
Der Neubau ist notwendig, da beispielsweise für den Standort Auf der Burg keine Betriebserlaubnis mehr vorliege. Zudem gestalte sich die Zusammenarbeit an drei Standorten teilweise schwierig. "Es gab Kritiker, die den Neubau als zu groß, zu teuer und zu pompös bezeichneten. Uns war bei der Planung vor allem die Funktionalität wichtig, und der Rohbau lässt jetzt schon erkennen, dass die Funktionalität optimal gegeben sein wird", sagte die Bürgermeisterin.
Die aktuellen Verwaltungsgebäude an der Walter-Bruch-Straße und Auf der Burg sollen zeitnah nach dem Umzug in das neue Rathaus verkauft werden.